Stoppok mit Band

STOPPOK ist Sänger, Musiker - Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist. Seine Musik ist eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm’n‘Blues und Country. Mit neuem Album und einem großen Erfahrungsschatz aus mehr als 25 Jahren Rampenlicht kommt das Urgestein der deutschen Musikszene mit seiner Band nach Wilhelmshaven und wird am Mittwoch, den 02. November um 20 Uhr das erste Konzert der Operation 17 live Tour im Pumpwerk spielen.

STOPPOK beschert uns mit Operation 17 nun sein 17. Studio-Album. Vielleicht befügelt durch eine neue Liebe oder auch durch eine weitere Auszeichnung geht STOPPOK mit vielen neuen kraftvollen Songs, gewohnt mitreißendem Groove und vielfältigen Sounds, mit seinen Bandkollegen Sebel, Reggie Worthy und Wally Ingram auf Tour. In Liedern wie „Mein Herz hat damit nichts zu tun“ wägt er den oberflächlichen Stumpfsinn von Casting-Shows gegen das ab, was einen wirklich bewegt, zum Beispiel das Schicksal eines Kriegsflüchtlings. In „Wunderschöne Augen“ rät er, trotz allem Chaos die Augen immer offen zu halten, um das Schöne nicht zu übersehen. So beherzt und humorvoll seine Songs sind, in denen er oft der Gesellschaft den Spiegel vorhält, so kabarettistisch sind auch seine Überleitungen zwischen den Songs bei seinen Auftritten. STOPPOK macht Alltagsprache zu Poesie, die Bilder von berührender Direktheit schafft. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. Ebenso wichtig wie die Texte ist ihm seit jeher die perfekte rhythmische Verbindung der Sprache mit der Musik. Außerdem erzeugt er über seine verschiedenartigen Gitarren, die natürlich alle ihren eigenen Sound haben und mitunter unterschiedlich gestimmt sind, auch eine größere klangliche Vielfalt auf seinen Konzerten.

Von einem Musikprofessor einst mit dem Tipp versehen, doch lieber die Finger von der Musik zu lassen, sah sich Stefan Stoppok zu einer Trotzreaktion veranlasst. Was in den frühen 80ern mit Straßenmusik begann führte im Verlauf seiner Karriere zu über 20 Alben, zwei DVDs, Film- und Theatermusik, die ihn im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt machten und immer wieder ausgezeichnet wurden. Er ist Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2015 und bekommt den Deutschen Weltmusikpreis Ruth 2016. Stoppoks Musik ist hausgemacht. Den größten Teil seiner Songs schreibt, textet und produziert er selber. Trotzdem ist Stoppok weit davon entfernt, ein Ein-Mann-Projekt zu sein. Nach eigener Aussage braucht er eine gute Band, um dauerhaft gute Musik zu machen. Den besten Stoppok, so seine Fans, erlebt man sowieso bei Liveauftritten, wo ihm eine "ungemein sympathische" Ausstrahlung nachgesagt wird.

Tickets gibt es im Vorverkauf über das Internet unter www.pumpwerk.de und in Wilhelmshaven in der Tourist-Information, Ebertstraße 110, sowie in zahlreichen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Tipp: STOPPOK steht für telefonische/schriftliche Interviews zur Verfügung.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 2. November 2016

  • Mi
    02.11.2016
    20:00
    Tickets

Stoppok mit Band

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von Kulturzentrum Pumpwerk veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mi
6. Nov
20:00
Music Hall Worpswede
Do
29. Aug
20:00
Zeltfestival Ruhr/ Zelt 2
Do
18. Jul
20:00
Burgtheater Dinslaken
Mi
30. Okt
20:00
Steinhof Duisburg
Do
31. Okt
20:00
Haus der Jugend Barmen / Live Club Barmen
Di
12. Nov
20:30
Kulturzentrum KFZ
Do
22. Aug
20:00
Trinkkuranlage
Mi
13. Nov
Lindenpark