Gregory Porter / Jacob Collier

#Highlight

Nach seinem fulminanten ausverkauften Konzert in 2014, kehrt der Weltstar Gregory Porter abermals zurück auf die Forum-Bühne. Sein letztes Album „Liquid Spirit“ wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und weltweit wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Auch sein neustes Werk „Take Me To The Alley“ schafft es prompt in Charts und bereitet dem Jazz weitere Popularität und eine neue junge Hörerschaft.
Eröffnet wird der Abend von dem 21-jährigen Londoner Jacob Collier. Gefördert durch Musiker wie Chick Corea, Pat Metheny und Herbie Hancock, sehen sie in ihm einen großen Hoffnungsträger des Jazz. Inzwischen hat Collier einen Vertrag mit dem Management von Quincy Jones und sein erstes Soloalbum „In My Room“ veröffentlicht.

Gregory Porter

Besetzung:
Gregory Porter - vocals
Albert ›Chip‹ Crawford - piano
Jahmal Nichols - bass
Emanuel Harrold - drums
Tivon Pennicott - saxophone
Ondrej Pivec - hammond–orgel

Es gibt nur wenige Künstler, die es schaffen, Musik zu machen, die zeitlos und zugleich doch vollkommen zeitgenössisch ist. Der Sänger und Songwriter Gregory Porter gehört ganz sicher in diese Kategorie. Mit “Take Me To The Alley”, dem heißerwarteten Nachfolger seines sensationellen Blue-Note-Debüts “Liquid Spirit”, festigt er nun seinen Ruf, der beeindruckendste Jazzsänger und Songwriter seiner Generation zu sein. In seiner erstaunlichen Karriere hat Porter immer wieder seine Fähigkeit gezeigt, Genregrenzen zu überschreiten und Hörer jeglicher musikalischer Couleur zu erreichen. Die Musik des neuen Albums spiegelt wider, wie sehr Porter in der jüngeren Vergangenheit, in der er wegen seines enormen internationalen Erfolgs fast pausenlos auf Tournee war, als Künstler und Mensch gewachsen ist. Erst kürzlich zog der Sänger mit seiner Familie von Brooklyn zurück in seine Heimatstadt Bakersfield in Kalifornien, um wieder näher bei seinen Geschwistern zu sein. “Die Intensität des Tourneelebens hat in mir das Verlangen nach mehr Bodenständigkeit geweckt”, erklärt er den Schritt.
Nach “Liquid Spirit” – dem meistgestreamten Jazzalbum der Gegenwart, für das Gregory Porter hochgelobt und das mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde (Grammy für das beste Jazzvokalalbum) fand er im Herbst 2015 endlich die Zeit, ins Studio zurückzukehren, um ”Take Me To The Alley” aufzunehmen. Wie schon bei den drei vorherigen Alben, tat er sich auch diesmal mit dem Produzenten Kamau Kenyatta zusammen, um eine Kollektion von beeindruckenden Originalen zu erschaffen, in der er sich ebenso mit persönlichen Dingen wie mit politischen Themen auseinandersetzt.
Auch sonst verlässt sich Porter wieder auf vertraute Gefährten: Denn Pianist Chip Crawford (der zusätzlich als musikalischer Leiter der Band agiert), Trompeter Keyon Harrold, Altsaxophonist Yosuke Sato, Tenorsaxophonist Tivon Pennicott, Bassist Aaron James und Schlagzeuger Emanuel Harrold wirkten schon an der Einspielung seiner beiden letzten Alben mit. Neu dabei sind hingegen die Sängerin Alicia Olatuja und der tschechoslowakische Hammond-Organist Ondřej Pivec.

Inspiriert zu diesem Album wurde Gregory Porter u. a. von seiner Familie: Die unglaubliche Liebe, Aufmerksamkeit und Ermunterung, die Gregory stets von seiner verstorbenen Mutter Ruth zuteil wurde, prägt die heitere Ballade “More Than A Woman”, “In Heaven”, geschrieben von Gregorys Kusine Darlene Andrews, ist ein optimistisches Lied, das die Porters oft sangen, wenn sie von einem verstorbenen Familienmitglied Abschied nehmen mussten, zwei Songs widmet er seinem Sohn Demyan.
Aber auch gesellschaftspolitische Kommentare, wie sie Porter früher schon in Songs wie “1960 What?” und “Musical Genocide” abgegeben hatte, spielen in der Arbeit des Sängers nach wie vor eine integrale Rolle. Teilweise motiviert wurde er zu “Take Me To The Alley“, einmal mehr durch seine Mutter, die Bedürftigen oft Essen und Unterkunft bot. Porter singt, dass man die kollektive Energie, die man in den Empfang solcher Würdenträger (Papstbesuch in New York) steckt, besser den Armen und Unterdrückten widmen sollte. In anderen Songs ruft er zum energischen, aber gewaltfreien Protest gegen die vielen Ungerechtigkeiten auf.

Seine romantische Ader lebt Porter in anderen Songs aus. Etwa in dem schwelenden Stück “Consequence Of Love”, einer Midtempo-Ballade, die von der Kraft und Irrationalität der Liebe handelt. “Liebe hat ihre eigenen Regeln. Aber manchmal stellen wir uns ihr, beeinflusst von politischen und ethnischen Differenzen oder pubertärem Denken, in den Weg. Wann immer zwei Menschen sich lieben, sollte man sie einfach lassen”, sagt Porter.

Auf “Take Me To The Alley” präsentiert sich Gregory Porter als vielseitiger, einfühlsamer Sänger und Songwriter, der mit beiden Beinen fest im Hier und Heute steht, dabei aber gleichzeitig das Erbe des klassischen Jazz und Soul pflegt.
Lassen wir uns überraschen, welche Seiten er auf der Forumbühne zeigt…

Jacob Collier

Jacob Collier ist ein besonderes Phänomen der aktuellen Jazz-Szene: Obwohl der 21-jährige Londoner noch keine CD veröffentlicht, geschweige denn einen Plattenvertrag unterschrieben hat, bekommt er Zuspruch und Unterstützung von höchster Seite. Musiker wie Pat Metheny, Chick Corea oder Peter Erskine überbieten sich gegenseitig mit ihren Lobeshymnen.

Und kein Geringerer als Quincy Jones kümmert sich seit einiger Zeit um das Management von Collier. Erlangt hat er diese Aufmerksamkeit mit YouTube-Videos, die er seit einigen Jahren bei sich zuhause in London produziert. Genauer gesagt in einem Zimmer, das bis zum Rand gefüllt ist mit Musik-Equipment: Piano, Keyboards, diverse Gitarren, Bässe, Perkussion-Instrumente und Computer.

Jacob Collier spielt all diese Instrumente selbst, wenn er seine Videos aufnimmt. Das Verblüffende daran ist die Perfektion, mit der dies tut. Ob harmonisch raffinierte Piano-Voicings, funky Bassläufe, präzise Drumgrooves oder ausgeklügelte mehrstimmige Gesangsarrangements - Jacob Collier schüttelt all dies nur so aus dem Ärmel.

Um das Ganze angemessen zu visualisieren, verwendet Collier in seinen Videos die Split-Screen-Technik. So entstehen regelmäßig Clips, in denen Collier bekannten Songs wie etwa Stevie Wonders "Don’t you worry 'bout a Thing" auf so mitreißende wie überraschende Weise seinen ganz eigenen Stempel aufdrückt.

Veranstaltungsort und Adresse

Leverkusener Jazztage, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

    Tickets für 4. November 2016

  • Fr
    04.11.2016
    20:00
    Tickets

Gregory Porter / Jacob Collier

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Wiesdorf-West, Wiesdorf) wurde von Leverkusener Jazztage veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
7. Nov
20:00
Stadthalle Aalen
Fr
8. Nov
20:00
Forum Leverkusen
Do
11. Jul
20:00
Burgtheater Dinslaken
Fr
25. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
26. Okt
19:30
Vita Culinaria
Sa
18. Mai
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
So
28. Apr
19:00
theater am puls