10. Philharmonisches Konzert - Ritterliche Botschafter

RITTERLICHE BOTSCHAFTER

Sir Michael Tippett (1905–1998)
> Concerto for double string orchestra

Sir William Walton (1902–1983)
> Konzert für Viola und Orchester

Sir Edward Elgar (1857–1934)
> Enigma Variations op. 36

Nils Mönkemeyer, Viola
Sir Neville Marriner, Dirigent

Um ein Haar wäre auch das 19. Jahrhundert in England zu Ende gegangen, ohne dass das restliche Europa von englischer Musik Notiz genommen hätte. Doch dann kam 1899 Sir Edward mit seinen Enigma­-Variationen, diesen spitz gezeichneten Charakterstücken für besondere Charaktere, und die Insel hatte wieder einen Orchesterkomponisten von allererstem Rang. Und Elgar blieb kein Solitär: Die englische Musikgeschichte wurde mit Sir Michael Tippett und Sir William Walton gehaltvoll weitergeschrieben. Nehmen wir Walton: Zuerst ein Avantgardist, mehr berüchtigt als beliebt, doch mit seinem Violakonzert wurde er regelrecht populär. Es ist typisch englisch, nebulös verhangen – und neoromantisch, eindringlich, introvertiert, könnte man ergänzen. Very british eben. Am Pult bei dieser Englandrundfahrt: Sir Neville Marriner, wie die Komponisten des Programms auch ein Knight Commander of the British Empire. Er beehrt uns wenige Tage vor seinem 93. Geburtstag.

Veranstaltungsort und Adresse

Bremen Glocke., Domsheide 6-8, 28195 Bremen

10. Philharmonisches Konzert - Ritterliche Botschafter

Diese Veranstaltung in Bremen (Altstadt, Mitte) wurde von Bremer Philharmoniker veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Okt
17:00
Kulturschloss
So
28. Apr
17:00
Kulturschloss
So
04.05.2025
17:00
Kulturschloss
Mi
1. Mai
16:00
Theater Meißen
Sa
1. Jun
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Mi
29. Mai
19:00
Erwin-Piscator-Haus