Wittgensteins Neffe - ein Freundschaft von Thomas Bernhard / LESUNG

Bernhards Roman ist eine literarische Autobiographie:
Er selbst befindet sich lungenkrank im Sanatorium und Paul, sein Lebensfreund, ist in der Irrenanstalt und „geisteskrank“. Beide stellen sich gegen alles: die Ungerechtigkeit der Welt, die Macht des Schicksals, die Vergänglichkeit des Seins. Die ungleichen Leidensgenossen werden naturgemäß rücksichtslos umgeworfen. Ihr Widerstand jedoch bleibt ungebrochen…

Martin Pfisterer spricht das liebevolle, schmerzhafte und doch oft sehr heitere Protokoll einer tiefen Freundschaft. In komprimierter Form ist in diesem Buch alles enthalten, was den späten Bernhard ausmacht: die Krankheit, die Schimpftiraden, die Übertreibungen, die Polarisierungen. Doch dann ist auch überdeutlich der menschliche Bernhard spürbar, jener Bernhard, der sich einer Sentimentalität hingeben kann, ohne kitschig zu werden.

»Man kann ihn zitieren. Man kann sich stundenlang in Bernhard`schen Sätzen unterhalten. Man kann mit den Sätzen leben.« Bernhard Minetti

Sprecher: Martin Pfisterer

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater Stuttgart, Hohenheimer Str. 44, 70184 Stuttgart

    26. November 2016

  • Sa
    26.11.2016
    20:00

Wittgensteins Neffe - ein Freundschaft von Thomas Bernhard / LESUNG

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Wittgensteins Neffe - ein Freundschaft von Thomas Bernhard / LESUNG ist der Rubrik Lesung zugeordnet.