Slowakische Philharmonie Bratislava - Sharon Kam

Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zu Figaros Hochzeit KV 492
Wolfgang Amadeus Mozart Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
Peter Tschaikowsky Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36

Am 5. Dezember 1791 starb Wolfgang Amadeus Mozart in der Wiener Rauhensteingasse. Bettlägerig, verarmt, verlassen. Im Herbst hatte er noch die erfolgreiche Premiere der ´Zauberflöte´ erlebt, das ´Requiem´ begonnen – und das Klarinettenkonzert A-Dur vollendet: Es ist die Krönung eines Soloschaffens für Bläser und vielleicht eines der schönsten Werke Mozarts überhaupt.

Der Reiz liegt in der harmonischen Anlage: Die Klarinette darf sich in allen Lagen zeigen, ohne dass die ´Schau des Möglichen´ reiner Selbstzweck wäre. Vielmehr lässt Sharon Kam das Instrument auf organische Weise mit dem Klang des Orchesters verschmelzen. Für die israelische Spitzenvirtuosin ist das Klarinettenkonzert eine Herzensangelegenheit. Sie spielte es als 16-Jährige bei ihrem fulminanten Orchesterdebüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Mozart – der ist Wegbereiter und Wegbegleiter einer Karriere, die Sharon Kam zu den bekanntesten Orchestern und in die großen Konzertsäle der Welt geführt hat.

Der heitere Klang des Klarinettenkonzerts steht im Kontrast zu den damaligen Lebensumständen Mozarts. Wer hätte es ihm verübelt, wären eher melancholische, nachdenkliche Motive zu hören gewesen. So wie es Peter Tschaikowsky knapp 100 Jahre später in seiner vierten Sinfonie tat. Von Gram gebeugt, legte er eine »musikalische Seelenbeichte« ab. Das wiederkehrende ´Schicksalsmotiv´ beschreibe laut Tschaikowsky »jene verhängnisvolle Macht, die unser Streben nach Glück sich nicht verwirklichen lässt«. Muhai Tang dirigiert die Slowakischen Philharmoniker und macht die emotionale Tiefe transparent – aus der am Ende doch noch Optimismus strahlt.

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 23. November 2016

  • Mi
    23.11.2016
    20:00
    Tickets

Slowakische Philharmonie Bratislava - Sharon Kam

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Slowakische Philharmonie Bratislava - Sharon Kam ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
31. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Do
1. Aug
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
16. Jun
17:00
Ev.-luth. St.-Martins-Kirche