Rioult Dance New York

Sinnlichkeit, Ausdruckskraft und Musikalität sind die Elemente von Pascal Rioults atemberaubenden Choreografien – die von seiner New Yorker Company mit jeder Faser ihres Körpers gelebt werden. Nun geht Rioult Dance wieder auf Europatournee und kommt mit neuem Programm ins Theater am Ring.

Bevor Pascal Rioult 1994 sein eigenes Ensemble gründete, gehörte er neun Jahre lang als Solotänzer der berühmten Martha Graham Company an. Schon früh begann der Franzose, eine moderne Bewegungssprache zu klassischer Musik zu entwickeln. Ein mutiger Schritt, denn das Feld war von Georges Balanchine bereits erfolgreich belegt worden. Doch Pascal Rioult hat eine autarke Ausdrucksform gefunden und braucht heute den Vergleich mit Balanchine nicht mehr zu scheuen. Mehr noch: Kritiker stellen ihn auf eine Stufe mit den großen neoklassischen Choreografen des 20. Jahrhunderts. Wie bei Balanchine sind Kompositionen von Bach, Mozart, Ravel oder Strawinsky Inspirationsquelle und Ausgangspunkt der Tanzwerke von Pascal Rioult. Als bedeutender Vertreter des ´New Modern Style´ sind seine Choreografien von zahlreichen anderen Ensembles ins Programm aufgenommen worden – sofern sie in der Lage sind, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

Bereits zwei Mal wurde Pascal Rioult mit dem US-amerikanischen Choo-San Goh Award for Choreography ausgezeichnet. Mit ungebrochener Energie arbeitet er weiter, verfeinert und erweitert das Spektrum von Rioult Dance. Pro Jahr steht mindestens eine Uraufführung auf der Agenda. Auf diese Wagnisse lassen sich die herausragenden Tänzerinnen und Tänzer nur allzu gerne ein. Sie erhalten neben einem durchgängigen Festengagement eine ganzjährige Krankenversicherung – was in US-Tänzerkreisen alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist.

»Ein einzigartiges Ereignis, eine faszinierende Symbiose aus Tanz, Musik, Licht, Poesie, aus meditativen Abschnitten und beklemmenden Visionen.«
Nahe Zeitung

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 16. März 2017

  • Do
    16.03.2017
    20:00
    Tickets

Rioult Dance New York

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Rioult Dance New York ist der Rubrik Tanzvorführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
18. Mai
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
08.03.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
21. Jun
19:00
Park der Gärten
Sa
20. Jul
16:00
Eintracht-Stadion
Do
26. Dez
20:00
Christuskirche Bochum
Sa
13. Jul
20:00
Burg Alzenau