SWR Symphonieorchester - Fazil Say

Felix Mendelssohn Bartholdy Ouverture, Notturno, Scherzo und Hochzeitsmarsch aus ´Ein Sommernachtstraum´ op. 21/61
Camille Saint-Saëns Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22
Carl Nielsen Sinfonie Nr. 5 op. 50

»Schwermütig, traurig, süß, rührend«: Mit diesen Attributen wird die Tonart g-Moll charakterisiert. Ebenso treffend wären sie für den Begriff ´Romantik´. Bei seinem ersten Auftritt in Villingen-Schwenningen bewegt sich das neu geschaffene SWR Symphonieorchester Stuttgart unter der von Michael Schønwandt auf schwelgerischen, emotionalen Bahnen – zusammen mit dem türkischen Star-Pianisten Fazil Say.

Gibt es ein romantischeres Bild als ein Brautpaar auf dem Weg zum Traualtar? Mendelssohn Bartholdy mit dem ´Hochzeitsmarsch´ die Hymne Frischvermählter, die einer ´sommernachtstraumhafter´ gemeinsamen Zukunft entgegengehen. Als Ausdruck nationaler Romantik wird Nielsens Sinfonie Nr. 1 in Dänemark verstanden. Sie ist ein ´Kind´ ihrer Zeit: Ornamentale Verzierungen und Arabesken deuten den aufkommenden Jugendstil an.

Wie so oft bei musikalischen Meilensteinen fiel Säint-Saens’ 2. Klavierkonzert zunächst beim Publikum durch. Leider hatte er sich bei den hohen technischen Herausforderungen übernommen: Der Komponist war bei der Uraufführung Solist und dem eigenen Anspruch nicht ganz gewachsen. Franz Liszt ermunterte Saint-Saëns, das Werk trotzdem weiter aufzuführen. Was für ein Glücksfall für das Publikum von heute: Fazil Say wirft sich regelrecht in die virtuosen Läufe hinein. Die Wirkung seines Spiels ist am ehesten mit einem starken Mokka zu vergleichen – höchst anregend und aufwühlend, ein Wachmacher erster Güte. Die Musikkritik spricht ausnahmslos in Superlativen über Fazil Say, die Zeitung ´Le Figaro´ urteilt sogar: »Er ist nicht nur ein genialer Pianist, er wird zweifellos einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts sein.«

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 7. April 2017

  • Fr
    07.04.2017
    20:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester - Fazil Say

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester - Fazil Say ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
28. Mai
19:00
Ev.-ref. Große Kirche Leer
Do
18. Jul
19:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Do
11. Jul
19:00
Uferpark Überlingen
Fr
26. Apr
19:00
Batschkapp
Fr
28. Jun
19:30
Dom St. Stephan Passau
Fr
24. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall