Hase und Igel - Eine Schelmengeschichte von Peter Ensikat

Eine Schelmengeschichte von Peter Ensikat nach den Brüdern Grimm (ab 4) , eine Inszenierung der Landesbühnen Sachsen

An einem schönen Sonntagsherbstmorgen, die Steckrüben stehen hoch, die Sonne lacht, wirft die erboste Frau Igelin ihren Mann, Herrn Igel, mit deftigen Worten aus dem Bett: "Schlafmütziger Faulpelz! Borstiger Tagedieb! Verschlafener Mauseschreck! Nach den Steckrüben sehn sollst du!" Und so trollt sich Herr Igel auf den Acker, um es sich dort zwischen Ruben und Unkraut gemütlich zu machen und das unterbrochene Schläfchen fortzusetzen. Kaum hat er sich hingelegt, verkündet der sensationssüchtige Rabe die Ankunft von Müssjo Hase. Im feinen Sonntagsstaat stolziert der über den Acker und stolpert prompt über den zwischen Kraut und Rüben schlafenden Igel. Wutentbrannt will der Hase den Igel des Ackers verweisen. Aber Herr Igel weicht nicht einen Millimeter von der Scholle, die schließlich sein Eigentum ist. Als der Hase jedoch beginnt, den Igel als "Krummbein" zu beschimpfen, ist es mit der Gemütsruhe von Herrn Igel zu Ende. Unverhofft bekommt er Unterstützung von Frau Igelin, die es nicht zulässt, dass ihr "Herzensstachel" beleidigt wird. Doch der französisch radebrechende Hase, angestachelt vom Raben, gibt keine Ruhe. Als er sich auch noch den Rübenacker unter die gepflegten Nagel reisen will, kommt es zum Wettlauf zwischen Hase und Igel, der mit einem sensationellen Ergebnis endet.

Veranstaltungsort und Adresse

Herderhalle Pirna-Copitz, Rudolf-Renner-Straße 41 b, 01796 Pirna

    Tickets für 10. Dezember 2016

  • Sa
    10.12.2016
    16:00
    Tickets

Hase und Igel - Eine Schelmengeschichte von Peter Ensikat

Diese Veranstaltung in Pirna wurde von venyoobot veröffentlicht. Hase und Igel - Eine Schelmengeschichte von Peter Ensikat ist der Rubrik Familienstück zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
30. Aug
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
So
1. Sep
18:00
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
21.02.2025
19:30
Comödie Lübeck