PETER REICHARD: Der Entführungsfall Natascha Kampusch – Die ganze beschämende Wahrheit

Peter Reichard, ein ehemaliger Kriminalbeamter, der heute als Dokumentarfilmer und Autor arbeitet, ist an diesem Abend in der Speicherstadt-Kaffeerösterei zu Gast. Er hat nicht nur lange mit Natascha Kampusch gesprochen, er hat auch erstmals die Videos ausgewertet, die der Entführer vom Alltag seines Opfers anlegte.
Der Entführungsfall Natascha Kampusch hat weltweit Aufsehen erregt. Die damals zehn Jahre alte Natascha Kampusch war am 2. März 1998 von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil auf dem Schulweg in einen weißen Transportwagen gezerrt und in seiner Wohnung in ein kleines Verlies gesperrt worden. Es folgte ein achteinhalb Jahre andauerndes Martyrium, bis das Mädchen sich im August 2006 schließlich befreien konnte.
Der Sicherheitssprecher der österreichischen Grünen bezeichnete den Tag der Selbstbefreiung Natascha Kampuschs als Beginn einer großen Vertuschungskampagne. Zweifelsohne versuchten viele Interessengruppen ihr Süppchen mit dem Fall zu kochen. Von da an ging es nicht mehr um das Opfer, sondern um ein höchst umstrittenes Ermittlungsverfahren; ein leitender Ermittler starb, es gab eine internationale Untersuchungskommission (mit FBI und BKA) und unglaubliche Vorwürfe gegen das Opfer.
Peter Reichard hat zehn Jahre lang den Fall recherchiert, er hatte die Möglichkeit intensiv mit Natascha Kampusch und ihrer Familie zu sprechen, er war der Erste, der im Haus von Natascha Kampuschs Entführer drehen, das Verließ anschauen durfte. Als er dann ein Buch über den Fall geschrieben hatte, nicht ohne sich ständig mit dem Opfer kurzzuschließen, gab es auf einmal eine einstweilige Verfügung... Die Klage wurde zurückgewiesen. Das Buch ist erschienen, mit einem Vorwort von Stefan Aust. Kurzum: Es gibt viel zu erzählen, an diesem Abend... - über ein fast unglaubliches Verbrechen - und über den öffentlichen Umgang damit...

Veranstaltungsort und Adresse

Speicherstadt-Kaffeerösterei, Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

    27. September 2016

  • Di
    27.09.2016
    20:00

PETER REICHARD: Der Entführungsfall Natascha Kampusch – Die ganze beschämende Wahrheit

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von EarlGrau veröffentlicht. PETER REICHARD: Der Entführungsfall Natascha Kampusch – Die ganze beschämende Wahrheit ist den Rubriken Lesung, Kampusch, Schwarze Nacht und Speicherstadt-Kaffeerösterei zugeordnet.