SWISS SAXOPHONE ORCHESTRA in Radolfzell

Aus Freude am sonoren, abwechslungsreichen Klang eines grossen Saxophonensembles gründeten 2009 Suzanne Büeler und Isam Shéhadezusammen mit Harry White das „Swiss Saxophone Orchestra“.

Das in der Schweiz einmalige Ensemble besteht aus Saxophonen in verschiedenen Grössen und präsentiert diese einmal ganz anders.

Konzerte eines Saxophon - Orchesters sind immer noch ungewohnte Ereignisse. Die Zuschauer fühlen sich von der Schönheit und Wärme des Klanges überwältigt. “Die Herausforderung dieser Musik ist es, einen Gesamtklang zu schaffen, der dem Geist der Kompositionen gerecht wird.” Dass ein Saxophon niemals eine Geige, eine Bratsche oder ein Cello ersetzten kann, gibt der Idee des Saxophon - Orchesters zusätzlich Auftrieb. Letztlich ist es ein Experiment und es geht um die eigenständige Interpretation, die der Komposition den Respekt zollt, die sie verlangt.

Das ‚Swiss Saxophone Orchestra‘ (SSO) spielt jedes Jahr ein neues Konzertprogramm mit drei bis fünf Konzerten in der Schweiz und dem nahen Ausland.

Seit 2015 wird das SSO durch Thomas Trachsel dirigiert.
Die Besetzung in diesem Jahr wird 26 Musikerinnen und Musiker betragen.


Konzertprogramm 2016

Mendelssohn​: ​​Notturno, Rüpeltanz
Brahms​​​: ​Tragische Ouvertüre
Khatchaturian​​​: Säbeltanz, Walzer, Erwachen, Tanz der Aysha
​​​​​Piazzolla: ​​​​Oblivion
John Williams​​​: Schindler’s list (Solo für Altosax)
Moondog medley


Dirigent: Thomas Trachsel

Thomas Trachsel, geb. am 16. März 1972, erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht mit acht Jahren auf der Zither. Anschliessend nahm er Unterricht an der Musikschule Hägendorf auf den Instrumenten Trompete und Klavier, sowie Theorie bei Arno Müller privat.

Danach absolvierte Thomas Trachsel das Studium zum Blasorchesterdirigenten an der Musikhochschule Bern und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Weiter besuchte er einen Meisterkurs bei Andreas Spörri. Zurzeit ist er Chefdirigent des Sinfonischen Blasorchesters Helvetia Rüti-Tann ZH und des Blasorchesters Schnottwil SO.

Thomas Trachsel arbeitet ebenso als Gastdirigent, unter anderem dirigierte er 2008 die Banda Sinfonica de la Sociedad Musical La Artistica Bunol in Spanien.

2011 dirigierte er am Lätzsch Trombone Festival das „The Netherlands Symphony Orchestra“ mit den Solisten Zoltan Kiss, Csaba Wagner und Chris Holding an der Night of Brass in Enschede.

Er ist Musik- und Singlehrer an der Kreisschule Gäu SO. Im Weiteren arbeitet er als freischaffender Komponist. Sein Werkverzeichnis beinhaltet hauptsächlich gross angelegte sinfonische Werke für verschiedene Besetzungen. Dabei sind vor allem die vier grossen Sinfonien, vier Sinfoniettas und auch sinfonische Dichtungen zu erwähnen.


​​Konzertmeister: Harry White

Über Harry White schrieb die internationale Musikfachzeitschrift ‚Das Orchester‘:
„Dem Saxophonisten Harry White haben die Kritiker ins Stammbuch geschrieben, dass man bei ihm das Instrument mit neuen, anderen Ohren hört....

Whites Artikulationsfähigkeit, seine seidenweichen Kantilenen und seine Präzisionstechnik machen sein Spiel unverkennbar. Während der Vorträge ist er wie ein Mystiker in tiefer Kontemplation versunken.“

Harry White wuchs im Süden der USA, im Bundesstaat Mississippi, auf.
Zwischen 1990 und 2001 war Harry White Mitglied im Raschèr Saxophon Quartett.
Diese Zeit betrachtet er als prägende musikalische Erfahrung. Als Mitglied dieses Ensembles spielte er in den bedeutendsten Sälen Europas und der USA: Carnegie Hall und Lincoln Center New York, Philharmonie Berlin, Royal Festival Hall London, Opera Bastille Paris, Konzertverein Wien und vielen mehr.

Zahlreiche CD-Einspielungen sind regelmässig bei SRF2, Deutschlandfunk Berlin, Radio Stephansdom Wien, NDR Hamburg, SWR Baden-Baden zu hören.



Eintritt frei, Kollekte

Veranstaltungsort und Adresse

Scheffelhof, Forsteistraße 2, 78315 Radolfzell

    24. September 2016

  • Sa
    24.09.2016
    20:00

SWISS SAXOPHONE ORCHESTRA in Radolfzell

Diese Veranstaltung in Radolfzell wurde von Ina Callejas veröffentlicht. SWISS SAXOPHONE ORCHESTRA in Radolfzell ist den Rubriken Konzert, Saxophon, Klassik und Orchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
15:00
Österreichische Schlösschen (Stadtbibliothek)
Fr
8. Nov
20:00
Milchwerk Radolfzell
So
28. Jul
19:00
Evangelische Kirche Runkel
Fr
21.03.2025
19:00
Schloss Winnenden
Sa
12. Okt
20:30
Alte Ölmühle Langen
Fr
15. Nov
20:00
Kulturpalast
Sa
16. Nov
20:00
Weinstraßencenter
Fr
23. Aug
19:30
Kirche Nieder-Moos
Fr
20. Dez
20:15
Z7 Konzertfabrik
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum Franzis