Festival Schloss Kapfenburg mit LaBrassBanda

Die Wucht des Blechs
Mit LaBrassBanda steht das erste Konzert des Festival Schloss Kapfenburg 2017. Die sieben Musiker vermengen bayerische Volksmusik, Reggae, Brass und Ska-Punk zu einem einzigartigen Sound, der sofort in die Beine geht und Generationen vereint. Tickets für das Open Air am 27. Juli 2017 sind ab Montag im Vorverkauf erhältlich.

Lauchheim. Barfuß und in Lederhosen, zügellos und virtuos, das ist LaBrassBanda, eine der wohl ungewöhnlichsten Blaskapellen Deutschlands. Und eine der Erfolgreichsten.

2007 von Studenten des renommierten Richard-Strauß-Konservatoriums gegründet, wurde die Band schnell zum Geheimtipp. „Wir kamen von der Musikhochschule und wollten raus aus den Konzertsälen und rein in die Clubs und vor jungen Menschen spielen“, so Bandgründer Stefan Dettl. Dass LaBrassBanda mal die größten Hallen füllen, weltweit auf Festivals auftreten und in die Charts vorstoßen würde, daran dachte damals keines der Mitglieder.

Doch bereits ein Jahr später gelang ihnen mit einer musikalischen Pilgerfahrt vom Chiemsee nach Wien der Durchbruch. Auf klapprigen NSU-Mopeds zogen die jungen Musiker los zum Endspiel der Fußballeuropameisterschaft, begleitet nur von einem Traktor auf dessen Anhänger sie Platzkonzerte gaben. Auf dem Weg spielten sie sich in die Herzen der Zuschauer – und auf die Bühne des Ernst-Happel-Stadions. Eine spontane Einladung der EM-Macher, die von der Nachwuchsband gehört hatten, der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Es folgten Auftritte bei internationalen Festivals, eine Dokumentation und schließlich der Antritt beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013. „Nackert“ landete dort zwar „nur“ auf dem zweiten Platz, der Song katapultierte die Jungs jedoch endgültig auf die Playlists. Teenager begeistern sich dabei genauso für die Musik wie deren Eltern und Großeltern. Das liegt nicht nur an diesem speziellen LaBrassBanda-Sound, sondern auch an der großartigen Stimmung bei den Konzerten, die keinen auf den Sitzplätzen hält.

„Wir sind ausgezogen, die Wucht des Blechs zu suchen“, hat Dettl zu den Anfangszeiten einmal gesagt. Sie haben sie gefunden und mit ihr begeistert. Im nächsten Jahr feiert die Band ihr zehnjähriges Bestehen mit neuem Album und Tour. Eine der Stationen dabei ist das Festival Schloss Kapfenburg, bei der sie am Donnerstag, den 27. Juli 2017, dem Publikum einheizen wird.

Sitz- und Stehplatzkarten für LaBrassBanda am Donnerstag, den 27. Juli 2017 sind unter Fon +49 7363 96 18 17, auf www.schloss-kapfenburg.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich. Beginn ist 20.30 Uhr.

Veranstaltungsort

Schloss Kapfenburg , 73466 Lauchheim

    27. Juli 2017

  • Do
    27.07.2017
    20:30

Festival Schloss Kapfenburg mit LaBrassBanda

Diese Veranstaltung in Lauchheim wurde von Schlosskapfenburg veröffentlicht. Festival Schloss Kapfenburg mit LaBrassBanda ist den Rubriken Open Air Festival und LaBrassBanda zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
20:00
Marktplatz Markdorf
Do
22. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Fr
26. Jul
20:00
Festivalgelände
Fr
12. Jul
20:00
Gemeindepark Nierstein
So
30. Jun
19:00
Kulturpark Tutti Kiesi
Do
22. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Do
30. Mai
20:00
Kulturzelt Wolfhagen
Fr
19. Jul
19:30
Schwimmbad Club
Mi
10. Apr
19:00
Alte Kelter Winnenden
So
7. Apr
14:00
Schloss Weitenburg