Alles kein Zufall - musikalische Lesung mit Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros am Klavier

Bücher hat sie geschrieben, Opernlibretti, eine Musikbuchedition für den Bertelsmann-Verlag herausgegeben, außerdem war sie jahrelang eine der prominentesten Stimmen der Literaturkritik mit ihrer Fernsehsendung "Lesen!". Jetzt hat Elke Heidenreich in ihren Erinnerungen gekramt und dabei ist ein neues Buch herausgekommen. "Alles kein Zufall" ist der Titel des Bandes, der kurze Geschichten, manchmal nur Gedankenfetzen versammelt.

Lustiges und Absurdes

Ein Taxifahrer, der beinahe jede grüne Ampel verpasst, weil er in einem Buch liest. Ein Freund, der dem vor dem Fenster singenden Vogel Ideenklau und Unfähigkeit vorwirft; Musiker natürlich. Eine Mutter, die ihr Kind zwingt, Fisch zu essen, und damit droht, sich vom Balkon zu stürzen, sollte das Kind das nicht tun. Eine Freundin, die ihren Mann anzeigt, weil er sie bestohlen hat - ihn dann aber jeden Tag im Gefängnis besucht. Solche und andere Geschichten erzählt Elke Heidenreich in ihrem neuen Buch.

Gefunden hat sie diese Themen: "… weil ich dabei bin, mein Haus aufzuräumen und diese Berge Tagebücher und Briefe zu entsorgen, die sich im Laufe eines langen Lebens angesammelt haben. Und da hab ich gesehen, wie viele ulkige Geschichten, Erinnerungen und Begebenheiten ich immer gesammelt und notiert habe, und dass viele es wert sind, einfach nochmal erinnert und erzählt zu werden."

Auf dem Cover des Buches sieht man Lurchi, den Salamander, der viele Kinderherzen höher schlagen ließ. Auf den ausgestreckten Armen hält er eine Perlenkette, einen Füllfederhalter, eine Brille. Drumherum: roter Samt, unter Lurchi ein Poesiealbum: "Ein ganz altes, das hat meiner Urgroßmutter gehört. Das gibt’s wirklich, das hab ich heute noch."

Erinnerungen von Früher

Von Früher erzählt Elke Heidenreich in dem Band, von den Eltern, den Großeltern, aber vielmehr noch von dem, was den Irrwitz, die Melancholie, auch die Kuriosität des Alltags ausmacht. Da können bei der passionierten Opernfreundin Geschichten über Musik nicht fehlen.

Veranstaltungsort und Adresse

Vino e Cultura, Untermarkt 2, 02826 Görlitz

    Tickets für 28. April 2017

  • Fr
    28.04.2017
    20:00
    Tickets

Alles kein Zufall - musikalische Lesung mit Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros am Klavier

Diese Veranstaltung in Görlitz wurde von venyoobot veröffentlicht. Alles kein Zufall - musikalische Lesung mit Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros am Klavier ist der Rubrik Lesung mit Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
24. Jun
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
23. Aug
19:30
Kulturgut Haus Nottbeck