Sabine Weigand – Lesung „Helga “

Helga F. wurde 1931 in Nürnberg geboren und lebt in Franken. Durch einen persönlichen Kontakt lernte sie die ebenfalls aus Nürnberg stammende Sabine Weigand kennen. Schnell kam es zu einem intensiven und sehr engen Austausch der beiden. Die Lebensgeschichte, die Helga erzählte, hat Sabine Weigand aufgezeichnet. Sie ist promovierte Historikerin und als Autorin mit ihren historischen Romanen von „Die Markgräfin“ über „Die Tore des Himmels“ bis zu „Ich, Eleonore. Königin zweier Reiche“ seit Jahren erfolgreich. Ihr Roman „Die Seelen im Feuer“, über die Zeit der Hexenverfolgung in Deutschland, wurde verfilmt und im ZDF gezeigt.

Schon der 5-jährige Hermann, mitten in Nazi-Deutschland, in ärmsten Verhältnissen, weiß, dass sein Geschlecht nicht zu ihm passt. Aber erst mit 40, als Familienvater in der fränkischen Provinz, geht er als einer der allerersten das enorme Wagnis ein: die Operation, die ihn zur Frau macht. Für Helga beginnt ein zweites Leben.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisches Haus, Wittelsbacher Str. 4a, 91126 Schwabach

    Tickets für 11. November 2016

  • Fr
    11.11.2016
    20:00
    Tickets

Sabine Weigand – Lesung „Helga “

Diese Veranstaltung in Schwabach wurde von venyoobot veröffentlicht. Sabine Weigand – Lesung „Helga “ ist den Rubriken Lesung und Im Rahmen von LesArt - 20. Literatur Tage Schwabach zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Alte Turnhalle Lichtenau
Mi
24. Apr
15:00
Kabarett Die Oderhähne
Mi
14. Aug
15:00
Sommertheater im Haus der Künste
Mi
4. Sep
19:00
Ostfriesische Landschaft
Sa
6. Jul
15:00
Ameranger Ortsmitte
Do
5. Sep
19:00
Tammenshof
Di
15. Okt
19:30
Kia Metropol Arena
Fr
11. Okt
20:00
Musikcafe weyHALLA
Sa
28. Sep
20:00
NUTS - die Kulturfabrik