Carmina Burana - Kantate von Carl Orff

Einen geeigneteren Platz für die Aufführung von Carl Orffs ´Carmina Burana´ als die Basilika des Klosters Eberbach kann man sich kaum vorstellen. Die altehrwürdigen Mauern und die ganz spezielle Atmosphäre dieses Ortes sind wie geschaffen für dieses beeindruckende Werk. Michael Vaccaro, Intendant der Opera Classica Europa, beschäftigte sich schon seit längerem mit dem Gedanken, das Stück dort aufzuführen. Nun ist es ihm gelungen, diesen lange gehegten Wunsch endlich Wirklichkeit werden zu lassen:

Am Pfingstmontag, dem 05.06.2017, wird Carl Orffs Kantate ´Carmina Burana´ (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) in der Basilika des Klosters Eberbach erklingen. Die hauptsächlich lateinischen, mittelhochdeutschen und altfranzösischen Texte entstammen einer Sammlung von Lied- und Dramentexten aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Carl Orff verarbeitete gemeinsam mit Michael Hofmann, einem Latein- und Griechisch-Experten, Teile dieser Sammlung zu einem Libretto für seine musikalische Komposition aus den Jahren 1935/36. Nach der Uraufführung des Stückes in Frankfurt am Main im Jahre 1937 wurden zunächst noch die besondere Rhythmik und die deutlich erotischen Texte kritisch betrachtet. Aber schon sehr bald avancierte das Werk zu einem der bekanntesten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts. Besonders der beeindruckende Chorsatz ´O fortuna´ gleich zu Beginn entwickelte sich zum Ohrwurm, der bis heute immer wieder im Soundtrack von Filmen oder in der Werbung zu hören ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Eberbach, Kloster Eberbach, 65346 Eltville im Rheingau

    Tickets für 5. Juni 2017

  • Mo
    05.06.2017
    18:00
    Tickets

Carmina Burana - Kantate von Carl Orff

Diese Veranstaltung in Eltville im Rheingau wurde von venyoobot veröffentlicht. Carmina Burana - Kantate von Carl Orff ist der Rubrik Oper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen