8. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker Mendelssohn 3

Essener Philharmoniker
Rory MacDonald, Dirigent

Benjamin Britten
"Four Sea Interludes" aus "Peter Grimes", op. 33a
Edward Elgar
"Enigma-Variationen" für großes Orchester, op. 36
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 56 "Schottische"

Das Vereinigte Königreich: Man denkt an die Queen, schlechtes Wetter und noch schlechteres Essen. Zumindest letzteres ist ein Klischee, das in den vergangenen Jahren glänzend widerlegt wurde. Von ähnlicher Qualität ist die Musik der Insel, die abseits der Musikzentren auf dem Kontinent eine Sonderrolle hat. Das Meer, Rätselhaftes und Inspiration: "Die meiste Zeit meines Lebens verbrachte ich in engem Kontakt mit dem Meer. Unser Haus blickte direkt auf die See, und zu den Erlebnissen meiner Kindheit gehörten die wilden Stürme, die oftmals Schiffe an unsere Küste warfen und ganze Strecken der benachbarten Klippen wegrissen", schreibt Benjamin Britten. Edward Elgars Variationen, in denen, so der Komponist, "das Hauptthema nie erscheint, der wichtigste Charakter niemals auftritt", sind bis heute rätselhaft geblieben. 1829 bereiste der damals 20-jährige Felix Mendelssohn zum ersten Mal die Inselgruppe vor der Küste Schottlands. Die düstere Natur des Landes verarbeitete er musikalisch in seiner Ouvertüre "Die Hebriden" und in der dritten Sinfonie.

Veranstaltungsort und Adresse

Philharmonie Essen, Huyssenallee 53, 45128 Essen

    Tickets für 23. März 2017 - 24. März 2017

  • Do
    23.03.2017
    20:00
    Tickets
  • Fr
    24.03.2017
    20:00
    Tickets

8. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker Mendelssohn 3

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von Philharmonie Essen veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
So
23.02.2025
17:00
Theater im Park
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
Mi
4. Sep
20:00
Zeche Carl
So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
12. Okt
16:00
Orangerie Neuzelle