Costa Rica

Costa Rica heißt reiche Küste und trägt seinen Namen zu Recht: Nirgendwo sonst auf der Erde findet man eine solche Artenvielfalt auf so engem Raum.

Für seine neue Live-Reportage „Costa Rica – Reise in den tropischen Garten Eden“ ging Tobias Hauser sieben Jahre lang immer wieder auf Entdeckungsreise.
Zu Fuß, auf dem Rücken von Pferden und mit dem Kajak erkundete der Foto-Journalist alle Regionen des Landes, selbst die entlegendsten Gebiete.
In einer Gegend, die zu den spektakulärsten Tauchrevieren der Welt zählt, ging er mit dem Unterwasserfotografen David Hettich tauchen. Vor der Isla del Coco, einer sagenumwobenen Schatzinsel.

Überwältigende Naturbilder stehen im Mittelpunkt der Reportage. Aber auch die Gesichter und Geschichten der Bewohner des Landes, die der Fotograf, wann immer er die Möglichkeit bekam, in ihrem Alltag begleitete.
So erzählt Hauser zum Beispiel von den Indianern, die er persönlich besuchte und die ihn viel über ihre Kultur lehrten. Er berichtet von seiner Begegnung mit den Arbeitern auf den Bananen- und Ananasplantagen und von legendären Fiestas, die er miterlebte.

Hauser erzählt authentisch und so sind auch die Schwierigkeiten des Landes Teil seiner Live-Reportage: Das massenhafte Töten von Haien vor Costa Ricas Küste, worüber er sich mit Naturschützern in San José ausgetauscht hat, oder die Rettungsversuche bedrohter Tiere, die der deutsche Umweltschutzverein Tropica Verde unternimmt und Hauser seltene Aufnahmen genehmigte. Auch das harte Leben der Feldarbeiter, die trotz weltweiter Proteste immer noch Unmengen an Pflanzenschutzmitteln ausgesetzt sind, hat Hauser portraitiert.

Rund 100 Minuten können die Zuschauer eintauchen in den tropischen Garten Eden und in die Kultur und das Leben der Costaricaner. Der Vortrag ist ergreifend. Er berichtet fundiert und mit großem Respekt vor der Natur und den Menschen.
Einzigartige Fotografien in Verbindung mit spannenden Geschichten, untermalt von stimmungsvoller Musik ergeben eine höchst unterhaltsame Live-Reportage mit Tiefgang, die die vielen Facetten des Landes, der „reichen Küste“ Mittelamerikas zeigt.

Tickets: an allen bek. VVK-Stellen, www.reservix.de, tickets@nikolaus-spitzer.de, 07243/9390-21

Preise: normal: 15,00 €, ermäßigt: 10,00 € (Ermäßigungen für Schüler, Studenten bis 30 Jahre und Schwerbehinderte mit entsprechendem Nachweis)

Veranstaltungsort und Adresse

Justus-Liebig-Haus Darmstadt, Große Bachgasse 2, Darmstadt

    16. Januar 2017

  • Mo
    16.01.2017
    20:00

Costa Rica

Diese Veranstaltung in Darmstadt wurde von Spitzer Konzerte und Veranstaltungen veröffentlicht. Costa Rica ist der Rubrik Multivisionsshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Jan
14:30
Reithalle im Kulturforum
So
17. Nov
17:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
23. Jan
19:30
Bürgerhaus am Seepark