Bertold Brecht Abend - von und mit Bernd Winter

VOM ARMEN B.B. ist eine Hommage an Bertolt Brecht, der vor 60 Jahren, am 14. August 1956 starb.

Bernd P. R. Winter spricht Bertolt Brecht, der als einflussreichster deutscher Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts gilt.

Brecht wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf, gegen die er später in seinen Werken rebellierte. Er wollte gesellschaftliche Strukturen
durchschaubar machen, vor allem in Hinsicht auf ihre Veränderbarkeit. Literarische Texte mussten für ihn einen Gebrauchswert, einen
Nutzen haben. Er begründete das epische Theater, erstes Stück dieser Stilrichtung war die Dreigroschenoper, die 1928 in Berlin
uraufgeführt und zum größten Bühnenerfolg wurde. Er heiratete Helene Weigel und floh, einen Tag nach dem Reichstagsbrand, am 28.
Februar 1933 mit seiner Familie nach Dänemark. Im Sommer 1941 übersiedelte Brecht in die USA. 1948 kehrte Brecht nach Ost-Berlin
zurück. Ein Jahr später gründete er mit Helene Weigel das Berliner Ensemble.

1951 wurde er mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht an den Folgen eines Herzinfarkts.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    Tickets für 23. April 2017

  • So
    23.04.2017
    16:00
    Tickets

Bertold Brecht Abend - von und mit Bernd Winter

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bertold Brecht Abend - von und mit Bernd Winter ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
7. Okt
19:30
Stadttheater Lindau
Mi
2. Okt
20:00
Capitol Lichtspieltheater
Sa
31. Aug
19:30
Theater im Palast
So
21. Apr
11:00
Schloss Celle