10 Jahre Vocalis Ensemble - „Heinrich Schütz: Exequien“ - Ludger Remy | Werke von Bach, Zelenka, Duruflé

Das Vocalis Ensemble feiert seinen 10. Geburtstag und ist geprägt von der Herkunft aus zahlreichen Ensembles und Chören Dresdens und ermöglicht daher vielseitige musikalische Farben. Der Komponist Heinrich Schütz wird musikalisch oftmals in Dresden an erster Stelle genannt und steht zur Passionszeit im Fokus der Solisten. Bestehend aus Sängerinnen der Hochschule, welche u.a. bei Hans-Christoph Rademann mit den Werken Schütz’ umfangreich vertraut gemacht wurden oder den Männerstimmen, obendrein dem Kreuzchor entsprungen, ist es eine Herzensangelegenheit Schütz’ Oeuvre in seiner Heimatstadt umfangreich in die Konzerte einzubringen.

Schütz komponierte seine Exequien 1635/36 anlässlich des Todes seines Landesherren Heinrich Posthumus Reuß. Der Fürst hatte noch zu seinen Lebzeiten eine Sammlung von Bibelversen und Liedtexten zusammengestellt, mit denen sein Sarg beschriftet werden sollte. Dieselbe Textsammlung übergab Heinrichs Witwe nach dessen Tod am an Schütz, der sie zur Grundlage des ersten Teils der Exequien, der Begräbnis-Messe, nahm.

Im Anschluss wird Johann Bachs „Unser Leben ist ein Schatten“ erklingen. Die 8-/9-stimmige Vertonung wird hierbei ebenfalls vom Continuo begleitet und leitet über in den A-Cappella-Teil des Konzertes. Vor allem aus dem Erfahrungsschatz der ehemaligen Kruzianer ist es der Wunsch Chorwerke solistisch zu erschließen und eine ganz eigene Interpretation zu formen. Zelenkas „Caligaverunt“ wie auch weitere Kompositionen des frühen Barock von Antonio Lotto (Crucifixus á 8) bilden einen spannungsgeladenen Übergang zu einem versöhnlichen Ausgang des Konzertes mit Duruflés „Ubi Caritas“.

Einstudierung: Ludger Remy, Viola da Gamba: Diethard Krause
Infos unter www.vocalis-ensemble.de

Veranstaltungsort und Adresse

St. Marien-Kirche, Pfarrstraße 1, 01809 Dohna

    Tickets für 1. April 2017

  • Sa
    01.04.2017
    17:00
    Tickets

10 Jahre Vocalis Ensemble - „Heinrich Schütz: Exequien“ - Ludger Remy | Werke von Bach, Zelenka, Duruflé

Diese Veranstaltung in Dohna wurde von venyoobot veröffentlicht. 10 Jahre Vocalis Ensemble - „Heinrich Schütz: Exequien“ - Ludger Remy

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
19:00
Altes Rathaus Leipzig