Raum und Klang

Lassen Sie sich von großartiger Musik in einem beeindruckenden Bauwerk faszinieren: Bereits 814 entstand an der Stelle des heutigen Doms zu Verden eine Kirche, die 35 Jahre später Bischofssitz wurde. In verschiedenen Bauphasen erstand der Dom ab 1290 in gotischer Architektur, die noch heute seine Erscheinung prägt. Diese fast unvorstellbare Zeitspanne verleiht ihm eine besondere Raumwirkung, einen Atemhauch der Ewigkeit. Das ChorWerk Ruhr, ein Spitzenchor des Landes Nordrhein-Westfalen, und das Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung von Paul Hillier gestalten dieses außergewöhnliche Konzert mit einer fein abgestimmten Klang-Dramaturgie an verschiedenen Stellen im Dom.

Paul Hillier, vielen als Gründer und Mitglied des legendären Hilliard Ensembles bekannt, dirigiert Werke von Thomas Tallis, William Byrd, Johann Sebastian Bach, Knut Nystedt, György Ligeti, Arvo Pärt und Peteris Vasks. Dieser große musikalische Bogen von der Renaissance bis ins 21. Jahrhundert tritt mit dem Bauwerk in einen spannenden Dialog: Musikalische und architektonische Zeiträume begegnen einander und schaffen ein unvergessliches Konzerterlebnis von Nähe und Ferne, Einzelstimmen und großem Zusammenklang.

Veranstaltungsort und Adresse

Dom zu Verden, Domstraße, 27283 Verden

    Tickets für 4. September 2017

  • Mo
    04.09.2017
    19:00
    Tickets

Raum und Klang

Diese Veranstaltung in Verden wurde von venyoobot veröffentlicht. Raum und Klang ist den Rubriken Klassik und ChorWerk Ruhr, Osnabrücker Symphonieorchester, Paul Hillier (Leitung) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
20:00
Bauhaus Museum Dessau