Würzburger Chorsinfonik - Leonard Bernstein- Kaddish & Chichester Psalms

Die Westside Story ist mit dem Namen Leonard Bernstein untrennbar verbunden. Dass der amerikanische Komponist mit jüdischen Wurzeln sich in seinen Kompositionen vor allem mit seiner Abstammung, seinem
Gottglauben und seiner jüdischen Identität auseinandersetzte, belegt die Mehrzahl seiner Werke. Dazu zählen die Chichester Psalms (1965) und seine Symphonie Nr. 3, „Kaddish" für Sopransolo, Chor und Orchester.
1963 komponiert trägt „Kaddish" die Widmung „To The Beloved Memory of John F. Kennedy". Inhaltlich ging es Bernstein jedoch um sein „eigenes Ringen mit seinem Vater, seinem Gott, seiner Religion". Dazu wählte er zunächst düstere Texte aus der traditionellen jüdischen Liturgie aus. Später überarbeitete er die Symphonie. Aus dem ursprünglich vierteiligen wurde ein siebenteiliges Stück, zu welchem der Holocaust-Überlebende Samuel Pisar auf Wunsch Bernsteins einen neuen Text verfasste. Durchweg zuversichtlich und versöhnlich ist die
Grundstimmung in den „Chichester Psalms" auf hebräische Psalmtexte, die Bernstein selbst zusammenstellte. Das Werk für Solist, Chor und Orchester ist das klangvollste und eingängigste Werk Bernsteins.

Veranstaltungsort und Adresse

Neubaukirche, Neubaustraße 38, 97070 Würzburg

    Tickets für 15. Juli 2017 - 16. Juli 2017

  • Sa
    15.07.2017
    20:00
    Tickets
  • So
    16.07.2017
    17:00
    Tickets

Würzburger Chorsinfonik - Leonard Bernstein- Kaddish & Chichester Psalms

Diese Veranstaltung in Würzburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Würzburger Chorsinfonik - Leonard Bernstein- Kaddish & Chichester Psalms ist den Rubriken Klassik und Jenaer Philharmonie, Monteverdichor Würzburg, Matthias Beckert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen