Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker, Martin Helmchen

Schon im leisen Beginn ist der spannungsreiche Grundton von Dvoráks f-Moll-Trio angelegt: trotzig, traurig, aufgewühlt, aufrührerisch, schließlich auf resolute Art selbstgewiss. Diese besondere Stimmung lässt sich nicht allein aus Gedanken an den Tod der Mutter erklären. Der Künstler behauptete sich in einer auch beruflich kritischen Situation mit seinem Mittel, dem ausdrucksvoll komponierten Werk, aus dem die kämpferische Seite seiner Lebensleidenschaft spricht. Ein wenig mag die Beschäftigung mit Schubert hineingespielt haben, denn es lassen sich einige bemerkenswerte Entsprechungen zu dessen Es-Dur-Trio feststellen, unter anderem im Verhältnis von Finale und langsamem Satz. Schubert widmete Dvorák als einzigem Komponisten einen Essay, in dem er dessen »Kammermusik, besonders seine Streichquartette und seine Trios für Klavier, Geige und Violoncello zu den besten ihrer Art« zählte. Für dieses Programm finden sich in Schwetzingen drei als Solisten weltweit hochgeschätzte Musikerpersönlichkeiten zur intimen Form des kammermusikalischen Musizierens zusammen.

Veranstaltungsort

Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 1. Mai 2017

  • Mo
    01.05.2017
    18:00
    Tickets

Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker, Martin Helmchen

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Antje Weithaas, Marie-Elisabeth Hecker, Martin Helmchen ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12.03.2025
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal