Klavierabend Martin Helmchen

Beethovens letztes Klavierwerk ist das Zentralgestirn dieses Programms – die »Diabelli-Variationen«, das grandiose Beispiel, wie der schöpferische Gedanke von einer einfachen Basis aus einen Kosmos der Genres, des Ausdrucks, der Techniken erschließt und aus größter Entfernung den Rückweg wieder findet. Die drei anderen Werke verhalten sich dazu wie Planeten: Schubert entdeckt in seinen Variationen über ein Thema nach der Art seiner »Wanderer«-Kompositionen jenes melancholische Dur, das trauriger als Moll klingt. Mendelssohn folgt in seinen Variationen, die als ständige Entwicklung aus einer knappen Initialgeste entstehen, einer ähnlichen Dramaturgie der Steigerung – im Tempo der Figurationen und in der Härte der Akzente. Noch ehe er sich zum Avantgardisten entwickelte, fand Helmut Lachenmann die Schönheiten eines Mauerblümchens unter Schuberts Klavierstücken – und malte sie als Studie über die Geschichte des Wiener Espressivo variierend aus.

Veranstaltungsort

Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel, 68723 Schwetzingen

    Tickets für 4. Mai 2017

  • Do
    04.05.2017
    19:30
    Tickets

Klavierabend Martin Helmchen

Diese Veranstaltung in Schwetzingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend Martin Helmchen ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12.03.2025
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Sa
25. Mai
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
23. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
25. Mai
18:00
Landgrafenschloss Marburg
Sa
4. Mai
19:30
Buddhistisches Tor Berlin
Mo
6. Mai
19:30
Neues Schloss Tettnang