Weihnachtsjazz mit Ben Hansen's King of Swing

Ein Gastspiel der Kings of Swing zu Weihnachten in Neumünster

Sonntag, 25.12. ist natürlich ein ganz besonderes Datum. Nicht nur, weil es der 1. Weihnachtsfeiertag ist, sondern auch, weil ein königlicher Besuch im Schillers, Schillerstraße 32, Hof hält.
Ben Hansens Kings of Swing Quintett entführt uns in die musikalische Welt der 30er und 40er Jahre – als der Swing noch King war. Der Bandleader Ben Hansen zählt zweifellos zur ersten Liga europäischer Jazz-Klarinettisten im Stile eines Benny Goodman. Sein kraftvolles wie virtuoses und zugleich melodisch-gefühlvolles Spiel prägt markant den Sound des fünfköpfigen Ensembles aus Hamburg.
Dieses Quintett mit Klarinette und Gitarre als Leadstimmen erinnert an die kleinen Besetzungen von Benny Goodman und Charlie Christian der späten 30er Jahre. Swing-Hits wie „Sing, Sing,Sing“, oder „Don´t Be That Way“ oder „Stomping At The Savoy“ sind ebenso im Repertoire wie flotte Bluesnummern und bekannte Titel zum Mitschnipsen und Gutdraufsein.
Ben Hansen begann als Elfjähriger mit dem Klarinettenspiel, studierte beim amerikanischen Saxophonisten Herb Geller und spielte bereits Anfang Zwanzig in Konzerten und Radiosendungen mit der NDR-Bigband. Eine norddeutsche Zeitung schrieb einmal: „Einer der wenigen Virtuosen auf der Klarinette, der noch Swing à là Benny Goodman spielen kann“.
Mit zum Hofstaat von Ben Hansen gehören der Pianist Boris Netsvetaev , Oliver Carstens am Kontrabass, Stefan Nahm am Schlagzeug und der Gitarrist Phillip Straske.
Für Freundinnen und Freunde erlesener Jazz-Musik ist der 25. Dezember als zweifellos ein besonderes Datum.
Karten sind im Vorverkauf im Musikhaus Trio, Kuhberg 20, und an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Restaurant Schillers, Schillerstr. 32, 24536 Neumünster

    25. Dezember 2016

  • So
    25.12.2016
    20:00

Weihnachtsjazz mit Ben Hansen's King of Swing

Diese Veranstaltung in Neumünster wurde von Jazz-Club Neumünster veröffentlicht. Weihnachtsjazz mit Ben Hansen's King of Swing ist den Rubriken Konzert, Ben Hansen's King of Swing, Jazz und 1. Weihnachtstag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
8. Nov
20:00
Jovel Music Hall
Fr
27. Sep
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Sa
2. Nov
20:00
Kongresshalle Gießen
Fr
20. Sep
20:00
Musiktheater Piano
Fr
17. Jan
20:00
Stadthalle Limburg
Fr
14.11.2025
20:00
Festspielhaus am Wall