FETSUM - Light In A Dark Place Tour 2017

Fetsum ist seit seinem Debütalbum im Sommer 2012 („The Colors Of Hope“) zu einem Künstler gewachsen, der mit seiner Musik und seiner Erfahrung auch gesellschaftlich etwas verändern und bewegen will. Mit dem von ihm dieses Jahr ins Leben gerufenen und veranstalteten „Peace x Peace“-Festival in Berlin setzt Fetsum Sebhat ein dickes Ausrufezeichen hinter sein Engagement für eine gerechtere, sozialere und friedlichere Welt.

So gesehen verwundert es auch nicht, dass der Sohn einer eritreischen Flüchtlingsfamilie zusammen mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, soeben ein Buch zur aktuellen politischen Hochwetterlage geschrieben hat („So geht Deutschland – Eine Anstiftung zum Mitmachen und Einmischen“). Da könnte man fast glauben, dass kaum noch Zeit bleibt, Musik zu machen. Doch kurz vor Weihnachten beglückt uns Fetsum endlich mit seiner neusten EP namens „Light In A Dark Place“ und macht den Titel zum handfesten Programm. Denn auch bei diesem Projekt soll der Reinerlös (wie beim PxP-Festival) in Zusammenarbeit mit UNICEF Kinder-Hilfsprojekten in Syrien, im Südsudan, in der Ukraine und im Irak zugutekommen. Für die sechs Songs der EP hat Fetsum in den letzten Monaten die Tonstudios verschiedener Topshot-Produzenten in Großbritannien und den USA besucht.

„Pass It On“ ist eine wunderschöne, folkige Soulballade mit unabwendbarem Mitsing-Effekt, die Fetsum zusammen mit Dominic Salole aka Mocky geschrieben und mit dem Hit- Produzenten Justin Stanley aufgenommen hat. Dieser hat auch den Opener der EP, „Tiger“ produziert, auf welchem Fetsum mit Harlan Silverman (u.a. Gitarrist von Mayer Hawthorne) kollaboriert. Einer der wohl wichtigsten Songs, die der Wahl-Berliner in seiner gesamten Karriere bisher geschrieben hat, ist „Refugee“. Eine Hymne mit der Fetsum plötzlich zum Hoffnungsträger einer ganzen Generation werden könnte. Geholfen hat ihm dabei niemand Geringeres als der britische Komponist Guy Chambers (Robbie Williams, James Blunt etc.) und der schwedische Produzent Martin Terefe. Mit diesem nahm er auch die beiden Songs „Love Isn´t Love“ und „Paradise“ auf. Beides Lieder, die so richtig unter die Haut gehen und die Optimismus verbreiten ohne dabei jemals ins Kitschige abzudriften.

Als regelrechte Aufforderung ist dann der Protestsong „Stop For A Minute“ zu verstehen, für den Fetsum einen ganzen Chor in die Funkhaus Studios Berlin eingeladen hat und den der achtfache Grammy Gewinner Manny Marroquin abgemischt hat. Mit „Light In A Dark Place“ ist Fetsum das gelungen, was bisher nur wenigen Künstlern geglückt ist: Musik zu machen, die exakt den Zeitgeist widerspiegelt und den Hörer auffordert, mitzuhelfen, diese Welt ein Stück besser zu machen. „Ich habe in meinem Leben viel bekommen“, sagt Fetsum. „Nun kann ich viel zurückgeben.“

Veranstaltungsort und Adresse

Mojo Club, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg

    Tickets für 28. Januar 2017

  • Sa
    28.01.2017
    22:00
    Tickets

FETSUM - Light In A Dark Place Tour 2017

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Pauli, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. FETSUM - Light In A Dark Place Tour 2017 ist der Rubrik Jazz-Rock-Pop etc. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
13:30
Museumspark Rüdersdorf
Fr
17. Mai
20:00
Eventkirche St. Agathe
So
30. Jun
13:30
Museumspark Rüdersdorf
Mi
16. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
Do
27. Jun
21:00
Theater Rampe
So
12. Mai
10:00
Museumspark Rüdersdorf
Mo
4. Nov
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Mi
30. Okt
20:00
DAS BETT - Live Musik Club
Mo
6. Mai
19:30
Schlachthof Wiesbaden