TheaterDosis: "Allen Ernst" - Eine Stückcollage von Woody Allen & Ernst Jandl

Eine Collage aus zwei Stücken zu den Themen: Mensch sein und seine Irrungen

"Riverside Drive" von Woody Allen:
Ein regnerischer, nebliger Abend am Riverside Drive in New York. Der erfolgreiche Drehbuchautor Jim wartet am Fluss auf seine Verabredung, Barbara. Doch statt seiner Geliebten trifft Jim auf Fred, der behauptet ebenfalls Schriftsteller zu sein. Fred ist besessen von der Vorstellung, dass Jim ihm die Idee zu seinem letzten Film geklaut habe. Und nicht nur zu diesem Thema hat Fred eine ganz eigene Meinung.Gegen seinen Willen wird Jim in ein Gespräch verwickelt und immer tiefer in Freds wirre Gedankenwelt gesogen...

"Die Humanisten" von Ernst Jandl:
Begegnung zweier Nobelpreisträger: einer ein "universitäten professor kapazität von den deutschen geschichten", der andere ein "groß deutschen und inder national kunstler". Ihre Verbrüderung ist deutlich geprägt von Elitebewusstsein, Nationalismus und Chauvinismus - bis sie selbst Opfer der Nazis werden. Jandl versteht sein Konversationsstück, das in einer Sprechweise ohne Konjugationen gesprochen wird, als "eine Art Endspiel": Es entlässt die Zuschauer aus dem Theater "ins Nicht-Theater ihrer Welt, und mühsam sollen sie dort ihr eigenes Sprechen wiederfinden."

Veranstaltungsort und Adresse

Gostner Hoftheater, Austraße 70, 90429 Nürnberg

    Tickets für 29. November 2017

  • Mi
    29.11.2017
    20:00
    Tickets

TheaterDosis: "Allen Ernst" - Eine Stückcollage von Woody Allen & Ernst Jandl

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. TheaterDosis: "Allen Ernst" - Eine Stückcollage von Woody Allen & Ernst Jandl ist den Rubriken Theater und Florian Elschker, Tristan Fabian, N.N. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Dez
20:00
Ringlokschuppen
Sa
29.03.2025
20:00
Ernst-Ludwig-Saal
Do
23. Jan
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Do
14. Nov
20:00
Stadthalle Dingolfing
Fr
30.05.2025
20:00
Sumpfblume Kultur- & Kommunikationszentrum
Do
24. Okt
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Fr
20. Sep
20:00
WUNDERKAMMER THEATER
So
04.05.2025
18:00
Konzerthaus Freiburg
So
19. Mai
14:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR