Alligatoah I Berlin

Einlass: 17:00 I Beginn: 18:30

Alligatoah ist ein Ausnahmekünstler, der mit Triebwerke die deutsche Rap-Landschaft mit längst überfälliger Farbe überzieht und die Grautöne der Szene bunt ausmalt. Featuring Prinz Pi, BattleBoi Basti u.a. “Schönes Lied zu bösem Spiel. Du kennst mich doch!”. Auf seinem dritten Album Triebwerke beschreitet Alligatoah traumtänzerisch den schmalen Grat zwischen emotionaler Erleuchtung und menschlichen Abgründen. Er zeichnet Bilder einer Liebesgeschichte, deren Konflikte sich in ihrem Wahnsinn und ihrer Absurdität selbst zu übertreffen versuchen. Groteske Kunstwerke skurriler Alltagsbeobachtungen treffen auf zynische Gesellschaftskritik, ohne dabei dem Betrachter die Entscheidung zu nehmen, auf welche Seite er sich stellen soll.

Alligatoah, der als Lukas Strobel in einem niedersächsischen Dorf aufwuchs, macht sich Satire und Sarkasmus als Stilmittel zu Eigen, mischt diese mit einer gesunden Portion Battle-Rap im Farbkasten an und erschafft ein einzigartiges Klangbild. Was ihn vom Rest der oft ironiearmen Deutschrap-Szene unterscheidet, ist sein musikalisches Gespür für gesungene Refrains und Ohrwurm-Hits, mit denen er seinen “Amoklauf im Glashaus” greifbar macht. Auf Triebwerke unterstreicht er seine gewohnt bitterböse Fröhlichkeit mit einem Feuerwerk an leidenschaftlich detaillierten und akribisch ausgearbeiteten Melodien und Klängen.

Die Produktionen entstammen ausnahmslos der Feder Alligatoahs, der während der Schaffensphase seine Gitarren zum Glühen brachte, echte Harfen und Orgeln einspielen ließ und die musikalischen Gäste wohl-überlegt platzierte. Pop-Momente verfließen mit Rock-Einflüssen, klassische Hip Hop-Beats enden in Dubstep-Abfahrten. “Humor ist, wenn man trotzdem lacht” – für ihn eine Art Lebensmotto, das sich durch sein gesamtes künstlerisches Schaffen zieht. Triebwerke feiert die Narrenfreiheit der Kunst. Vorträge voller schwarzem Humor werden auf der Staffelei mit Farbkleksen beschmiert und offenbaren sich durch ihre bittersüßen Refrains als schonungslose Collagen mit doppeltem Boden.

Veranstaltungsort und Adresse

Citadel Music Festival, Am Juliusturm, 13599 Berlin

    Tickets für 26. August 2017

  • Sa
    26.08.2017
    18:30
    Tickets

Alligatoah I Berlin

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Spandau) wurde von Trinity Music veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
19:00
Klein Venedig
Do
15.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mo
22. Apr
19:30
Frauenkirche
So
18.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
20. Apr
19:30
Dom zu Speyer
Do
16. Mai
20:00
Schloss Heidelberg
So
28. Jul
11:11
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Di
28. Mai
20:00
Zentralwerk e.V.
Mi
31. Jul
20:00
Altstädter Dreifaltigkeitskirche
Do
25. Apr
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum