Lubomyr Melnyk - Elbphilharmonie, Hamburg

Lubomyr Melnyk ist einer der außergewöhnlichsten zeitgenössischen Komponisten und Pianisten. Er ist nicht nur für sein extrem schnelles Spiel bekannt, sondern ist auch ein Virtuose der „Continuous Music“. Bei diesem von ihm selber geschaffenen Stil verbinden sich Einflüsse der amerikanischen Minimal Music mit spätromantischen Melodien und verschmelzen zu einer völlig neuen Klavier- und Klangsprache.

Melnyk komponiert Werke, die sich mit ihren Klangwellen in einem ständigen Fluss befinden und einen faszinierenden Sog erzeugen. Das Besondere: Der Musiker ist in der Lage, fast 20 Anschläge pro Sekunde und pro Hand zu spielen – mehr, als das menschliche Gehör überhaupt wahrnehmen kann. Töne überlagern sich, gehen ineinander über und schaffen eine dichte Klangstruktur von Obertönen und Resonanzen.

Obwohl Melnyk bereits seit den späten 1970er Jahren komponiert, spielt und mit seinen Aufnahmen und Konzerten weltweit begeistert, ist er in Deutschland erstaunlicherweise erst seit ein paar Jahren einem größeren Publikum bekannt. Eine neue Generation von Neominimalisten und ein Popmusik liebendes Publikum mit Affinität zur Klassik hat ihn für sich entdeckt. Melnyk hat sich vom Geheimtipp zum Ausnahmestar gewandelt und gehört auf die große Bühne. Nach seinem intimen Auftritt im ausverkauften Hamburger Resonanzraum tritt der ukrainisch-kanadische Musiker 2017 erneut auf – am 1. Oktober kann man sein eindrucksvolles Spiel und seine brillante Technik live im Großen Saal der Elbphilharmonie erleben. Tickets sind ab dem 20. Dezember an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Elbphilharmonie Hamburg, Am Kaiserkai 62, 20457 Hamburg

Lubomyr Melnyk - Elbphilharmonie, Hamburg

Diese Veranstaltung in Hamburg (Am Sandtorkai / Dalmannkai) wurde von FKP Scorpio veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
01.04.2030
15:00
Elbphilharmonie Hamburg
Mo
14. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg