Songtage Gera | Tom Schilling & The Jazz Kids

Ein multitalentierter Schauspieler trifft einen Haufen musikalischer Überflieger ...

Mit dem Film "Oh Boy" ist Tom Schilling bekannt geworden und nun nach einigen Auftritten ist es nicht mehr länger ein gut gehütetes Geheimnis, dass der Berliner Schauspieler tatsächlich schon seit vielen Jahren seine eigenen Lieder komponiert und schreibt.

Doch es bedurfte erst der Bekanntschaft mit den „Jazz Kids“ (ein Haufen musikalischer Überflieger, die mehr oder weniger extra vom Regisseur des Films „Oh Boy“ Jan-Ole Gerster für dessen Soundtrack zusammen gewürfelt wurden, nur um dann folgerichtig den Deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik zu gewinnen) um mit eben diesen Liedern ans Licht der Öffentlichkeit zutreten.

Weder spielen sie Jazz, noch sind sie Kids, sondern eher sehr kompetente Musiker und ein multitalentierter Schauspieler, der klassische Moritaten und Lieder vom Abgrund, aber auch die Tradition des Deutschen Chanson wieder aufleben lässt.

Von Kurt Weill zu Hildegard Knef, von Tom Waits zu Nick Cave führt eine geradezu direkte Linie zu Tom Schilling & The Jazz Kids. Auftritte waren bis dato rar, es gab einen, quasi Geheim Gig im DT im letzten Sommer, und eine Einladung der US Band Calexico bei ihrem gefeierten Auftritt in der Columbiahalle den Support Act zu geben. Eine erste Single namens „Julie“ b/w „René“ spannt genau diesen Bogen, vom DT hinaus in die weite Welt. Das federleichte, französisch anmutende Liebeslied trifft auf eine enorm düstere Verlierer-Ballade klassischer Machart.

Das Jahr 2016 führe für Tom Schilling & The Jazz Kids zu einigen wenigen ausgewählten Konzerten, unter anderem mit Element of Crime und eben Calexico. Es folgen Album-Aufnahmen und noch mehr Konzerte. Eines davon führt Tom Schilling & The Jazz Kids nun zu den SONGTAGEN nach Gera.

Weitere Infos und Tickets gibt es unter http://www.songtage-gera.de/programm/kuenstler-2017/tom-schilling-the-jazz-kids/

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Brauerei 1880 Club, Stadtgraben 14, 07545 Gera

    Tickets für 5. Mai 2017

  • Fr
    05.05.2017
    20:00
    Tickets

Songtage Gera | Tom Schilling & The Jazz Kids

Diese Veranstaltung in Gera wurde von Songtage Gera veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
11:00
OpenAir Festhalle 2
So
1. Dez
11:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Fr
28. Jun
11:00
Deutsch-Französischer Garten
So
12. Mai
11:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Sa
4. Mai
21:00
Kulturrampe
Sa
4. Jan
16:00
CD Kaserne
Do
19. Sep
19:30
Holzhausenschlösschen