Urknall: Da Vina, Wienand & Vlachopoulos

Der „Urknall“ ist seit vielen Jahren der Platz für Neuentdeckungen im Kulturfenster.

Zum dritten Mal wird er heute gemeinsam vom Kulturfenster Heidelberg und WORD UP! gestaltet. Viele Künstler/innen aus diesem Bereich haben den manchmal etwas engen Rahmen des Formats Poetry Slam hinter sich gelassen und bewegen sich nun im Grenzbereich von (Musik-)Kabarett, Literatur und Comedy mit Niveau. Das Beste aus der lebensnahen und ungeschminkten Welt des Poetry Slam mit klassischen Elementen des Kabarett vereint, an einem Abend, auf einer Bühne. Freuen wir uns auf einen Urknall der Wortkunst und der Komik.

Sandra Da Vina lebt und arbeitet in Essen-Süd, mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie auf Poetry Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs. In ihren Texten und Stücken geht es ums Erwachsenwerden und Erwachsengewordensein, um den Zustand der Welt, der Liebe und um H&M-Umkleidekabinen. Es geht um die kindliche Freude am Kaputtmachen, aber auch diese innere Leere, wenn die Luft raus ist – aus der Beziehung, aus der Freundschaft, aus dem Leben. Da Vinas Worte knistern und knallen, ihre Geschichten machen Lärm und sind dann wieder ganz leise. Und sie beweisen vor allem eins: Sprache ist immer noch der beste Schutz, der stärkste Stoßdämpfer, gegen die Realität da draußen. Und ja, das verspricht eine Menge Gefühl und Schabernack.


Nektarios Vlachopoulos ist einer der erfolgreichsten Poetry Slammer der Republik. 2011 gewann er die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften vor 4000 Zuschauern in der Hamburger O2 World, hat insgesamt über 800 Auftritte bei Poetry Slams zwischen Zürich und Flensburg absolviert und viele davon gewonnen. Nachdem er seinen Beruf als Lehrer erfolgreich an den Nagel gehängt hat, ist er mit seinem Soloprogramm „Niemand weiß wie man mich schreibt“, in dem er gekonnt geistreiche und lustige Wortakrobatik zelebriert, auf den Kleinkunstbühnen des Landes unterwegs.


Jens Wienand ist nach inzwischen 800 Auftritten bei Poetry Slams, Comedyclubs und Improtheater-Shows sowie einem Intensiv-Studium für Comedy in Chicago mittlerweile auf den Comedybühnen in der ganzen Republik zu finden – Mit ehrlicher und verdammt lustiger Stand Up Comedy direkt aus seinem Leben. In seiner neuen Solo-Show „Willkommen im Club“ improvisiert, interagiert und infiziert er ohne Netz und doppelten Boden. Zwischen innerem Kind und genervtem Renter schaut er auf die Welt und wundert sich was das Zeug hält.


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit WORD UP!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturfenster Heidelberg, Kirchstr. 16 (Hinterhof), 69115 Heidelberg

    23. Juni 2017

  • Fr
    23.06.2017
    20:00

Urknall: Da Vina, Wienand & Vlachopoulos

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von WORD UP Poetry Slam veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Do
20.03.2025
20:00
Klapsmühl´ am Rathaus
Fr
21.03.2025
20:00
TIP Theater im Pädagog
Do
25. Apr
19:30
Stadtkirche St. Dionys
Sa
15.03.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
01.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Mi
4. Sep
20:00
Forum Wasserturm
Do
25. Apr
19:30
Kulturhaus Osterfeld
Fr
26. Apr
20:00
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne