Friday Night Trio feat Special-Guests - Nacht der Gitarren

Alle zwei Jahre lädt das Friday Night Gitarren-Trio in die CD-Kaserne zu einer Veranstaltung ein, die mittlerweile Kultstatus hat: Die Nacht der Gitarren. Am Samstag, den 13. Mai 2017 ist es nun endlich wieder soweit. Henning Rühmenapp (Guano Apes), Kai Thomsen (Pour L´Amour), Christos Mamalitsidis (Nicky Puppet) geben sich die Ehre und werden das Celler Publikum mit ihrem unglaublichen musikalischen Können begeistern und mit ihrem Charme verzaubern. Wer bereits ein Konzert dieser Musiker besucht hat weiß, hier gibt es neben unglaublich gut gemachter Musik auch reichlich zu lachen, wenn die drei sich gegenseitig durch den Kakao ziehen und mit ihrem Gitarrenspiel ganze „Kämpfe“ untereinander ausfechten.

Bereits bei vergangenen Auftritten hat sich das Trio immer wieder Unterstützung von Freunden aus der Musikszene geholt und so wird es natürlich auch 2017 sein. Neben bereits bekannten Gästen des Friday Night Trios wie Jens Eckhoff dem Gitarristen der Band „Wir sind Helden“, wird 2017 erstmal der syrische Flamencogitarrist Mohannad Almoslli an diesem Abend mit von der Partie sein.

Musik hat schon immer spielend alle Grenzen und Konventionen überschritten und ist in ihrem Wesen kreatives Bindeglied verschiedenster Menschen und Kulturen. Dem Rockmusikfan die Klassik nahezubringen und dem Klassikfan Pop- und Rockmusik, ist daher auch eines der erklärten Ziel des Friday Night Trios, bestehend aus den Gitarristen Henning Rümenapp (Guano Apes), Kai Thomsen (Pour L´Amour), Christos Mamalitsidis (Nicky Puppet + Victory) besteht.

Henning Rümenapp konnte in den vergangenen Jahren erneut mit seiner Band Guano Apes großartige Erfolge feiern. 2011 hielt sich die CD „Bel Air“ nicht weniger als 18 Wochen in den Deutschen Charts, erreichte Platz 1 und den GoldStatus. Die 2014 erschienene CD ‚Offline’ erreichte ebenfalls Top-Ten-Platzierungen der Charts.

Christos Mamalitsidis spielt in der Rockband NIKKI PUPPET und der der international bekannten Hardrockband Victory. Aktuell nimmt er mit beiden Bands neue Alben auf. Mit Victory spielte Christos 2014 auf renommierten Festivals wie "70.000 Tons of Metal" (USA), "Bang your Head" und "Rock of Ages".

Kai Thomsen ist Gitarrist des Chanson-Duos Pour L´Amour, das ebenfalls im Jahr 2017 sein 15-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Musikalisch kommt er aus den Bereichen Klassik, Jazz und Flamenco. Thomsen hat Musik mit Hauptfach Gitarre in Gießen studiert.

Mohannad Almoslli ist einer von nur fünf Flamencogitarristen, die es in Syrien überhaupt gab. Er war selbst Organisator von Flamenco-Events in seiner Heimat, die nun zerstört wird. Er verkaufte seine Flamencogitarre, um seine Flucht nach Deutschland zu finanzieren und flüchtete dann vor einem Jahr über die Balkanroute: Syrien-Griechenland-Mazedonien-Deutschland und holte in Deutschland angekommen, seine Familie aus Syrien nach. Er spielt die wohl reinste Flamencogitarre und durch diese Musik ist er in kürzester Zeit hier in Deutschland „angekommen“.

Jens Eckhoff, der Produzent ist wohl den meisten noch bekannt als Keyboarder und Gitarrist der erfolgreichen, deutschen Pop-Rock-Gruppe „Wir sind Helden“. Er schrieb zahlreiche Songs auf diversen Helden-CDs und ist seit der kreativen Pause der Band vermehrt als Produzent in seiner hannoverschen Produktionsstätte "Sonnenstudio" tätig, wo er ständig mit jungen Bands an deren Songs feilt, aber auch mit erfolgreichen Musikern, wie Ferris MC von Deichkind, Bela B. usw. an deren Soloprojekten arbeitet. Jens Eckhoff wurde als niedersächsischer Musiker bereits mit dem Praetorius-Förderpreis ausgezeichnet. Er selbst hat Jazz-Rock-Pop studierte und ist auch als Dozent tätig und manch einer bezeichnet ihn auch bereits als viertes Mitglied des Friday Night Trios, da er bei den letzten drei Konzerten als Gast zu sehen und zu hören war und für Begeisterung beim Publikum sorgte.

Bei der Nacht der Gitarren verlassen die Musiker ihre vertrauten Genres und stellen sich der Herausforderung Stücke zu interpretieren, die sich von der eigenen Musikrichtung vollkommen unterscheiden. So entwickelt sich ein Konzert zur kleinen Musikgeschichtsstunde: Musik des 16. Jahrhunderts von John Dowland, Mozart- und Bach-Interpretationen, Flamenco, Folk und dazu Klassiker der heutigen Gitarrengötter a la Paco de Lucia und Eric Clapton gehören zum Programm. Aber natürlich erwartetet die Zuschauer keine übliche Schulstunde: Voller Spielfreude führen die drei Musiker und ihre Gäste das Publikum durch die Reise der Musikgeschichte. Mit Herzblut und viel Witz unterhalten und überraschen die drei Profis virtuos ihr Publikum in der entspannten Atmosphäre der CD-Kaserne Wer bisher glaubte, dass ein Gitarrist nur einen Musikstil perfekt vortragen kann, wird hier eines besseren belehrt.

Veranstaltungsort und Adresse

CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle, Hannoversche Str. 30b, 29221 Celle

    Tickets für 13. Mai 2017

  • Sa
    13.05.2017
    20:00
    Tickets

Friday Night Trio feat Special-Guests - Nacht der Gitarren

Diese Veranstaltung in Celle wurde von CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
10. Aug
19:30
CD Kaserne
Sa
28. Dez
18:30
volksbankmesse Balingen
So
27. Okt
20:00
Kultur Quartier Kufstein
Mo
21. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
3. Nov
20:00
Laeiszhalle
Sa
23. Nov
20:00
Pauluskirche Magdeburg
Fr
25. Okt
20:30
Kammgarn Kulturwerkstatt
Mi
23. Okt
20:00
Stadthalle Bad Neustadt