Sibylle Burrer - Atelierbesuch


Sibylle Burrer wurde 1961 in Pforzheim geboren und macht 1981-1983 eine Steinmetzlehre. Das ist naheliegend, denn ihrer Familie gehörte bis zum Ruhestand des Vaters der große Sandsteinbruch von Maulbronn gleich neben dem berühmten Kloster gelegen, das zum Weltkulturerbe zählt. Beides prägte sie: der Stein - und die Nachbarschaft der Klosteranlage.
Bis 1991 schließt sich ein Architekturstudium in Stuttgart an mit Impulsen und Aufbrüchen in vielerlei Hinsicht. Währende des Studiums beginnt sie mit Unterricht in Bildhauerei und Grafik bei Prof. Gerlinde Beck in Mühlacker. Von 1993 – 1997 arbeitet sie in einem Architekturbüro, bereitet sich aber schon konsequent auf einen Einstieg in die Bildhauerei als Beruf vor. Mittlerweile kann sie eine respektable Anzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen vorweisen und ihre Arbeiten wurden von diversen privaten und öffentlichen Sammlungen erworben. Neben Plastiken und Installationen umfasst das Oevre der Künstlerin Zeichnungszyklen, in denen sie ihre Körpererkundungen befreit von den Gesetzen der Statik und Physik im Raum an sich vorantreiben kann.
Ihre Rauminterventionen, Steinskulpturen, Stahlskulpturen, Bleistiftzeichnungen und Farbstiftzeichnungen laden dazu ein den Reichtum, den Begegnung schenken kann, zu entdecken. Dies weiterzugeben und die ergänzenden Gegensätze und wunderbare Veränderungspotentiale in ihrer Kunst auf zu zeigen ist ihr ein Anliegen, das sie sowohl in Workshops u.a. in der Akademie Rotenfels, als auch im Unterricht an der Volkshochschule und drei Gymnasien umzusetzen versucht.

Veranstaltungsort und Adresse

Atelier Burrer, Kanalstr. 13, 75173 Pforzheim

    27. September 2017

  • Mi
    27.09.2017
    17:00

Sibylle Burrer - Atelierbesuch

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Sibylle Burrer - Atelierbesuch ist der Rubrik Atelierbesuch, Plasiken, Malerei zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
6. Mai
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Mi
8. Mai
19:00
Schlachthof Wiesbaden
So
12. Mai
15:00
Hessisches Landestheater Marburg