Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten

„Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“
festliche, virtuose Bläsermusik

Dresdner Trompeten Consort
Holger Gehring, Organist an der Kreuzkirche Dresden

Das Dresdner Trompeten Consort, alles Mitglieder der Staatskapelle Dresden wurde 2003 von Mathias Schmutzler mit dem Ziel gegründet, die höfisch-sächsische Trompeter- und Paukerkunst zu beleben und fortzusetzen. Die Musiker des Dresdner Trompeten Consort sind zum größten Teil Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden und darüber hinaus Mitglieder verschiedener Kammermusikensembles, wie zum Beispiel im Blechbläserensemble Ludwig Güttler, den Virtuosi Saxoniae, Semper Brass Dresden, Philharmonic Brass Dresden, Dresden Brass Quintett und den Dresdner Kapellsolisten und haben Lehraufträge an der Dresdner Musikhochschule inne. Zum Ensemble gehören neben dem künstlerischen Leiter Mathias Schmutzler die Trompeter Tobias Willner, Volker Stegmann, Gerd Graner, Sven Barnkoth und Frank Hebenstreit sowie die Pauker Christian Langer und Simon Lauer. CD-,Rundfunk- und Fernsehproduktionen ergänzen ihre Tätigkeit.
Holger Gehring wurde 1969 in Bielefeld geboren und erhielt dort u. a. bei Herbert Wulf seine erste musikalische Ausbildung. Er studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck und Stuttgart. Anschließend studierte er künstlerisches Orgelspiel bei Daniel Roth an der HfM Frankfurt und danach Solistenklasse Orgel bei Ludger Lohmann HfM Stuttgart. Zeitgleich studierte er an der Schola Cantorum in Basel Meisterkurse führten ihn zu Marie-Claire Alain, Luigi Ferdinando Tagliavini, Andrea Marcon und Michael Radulescu. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation. 2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an den Staatlichen Musikhochschulen in Leipzig, Dresden und Frankfurt/Main, an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und des Dresdner Kreuzchores tätig. Er ist außerdem künstlerischer Leiter der Konzertreihe an der Silbermannorgel und der Schlosskonzerte in Reinhardtsgrimma. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Evang. Kirche, Hauptstr., 75217 Birkenfeld

    8. Dezember 2017

  • Fr
    08.12.2017
    19:30

Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten

Diese Veranstaltung in Birkenfeld wurde von Musik aus Dresden veröffentlicht. Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten ist den Rubriken Kirchenkonzert, Trompeten und Weihnachten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
17:00
Kloster Bronnbach
Mo
20. Mai
17:00
Wallfahrtskirche St. Landelin
Sa
11. Mai
19:30
Liebfrauenkirche Ravensburg
Sa
6. Jul
20:30
Götzenburg
Fr
31. Mai
17:00
MDR Studio
So
19. Mai
20:00
Evangelische Stadtkirche Lauterbach
Sa
2. Nov
15:00
Kurhaus am Park Isny
So
25. Aug
16:00
Frauenkirche
Fr
13. Sep
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche