Bauhaus Residenz - Programm 2017-2019

Zeitgenössische, künstlerische Positionen

Haus an Haus, Tür an Tür lebten Walter Gropius, Oskar Schlemmer, Georg Muche, László Moholy-Nagy, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee mit ihren Familien und Frauen in der Siedlung der Meisterhäuser. Dazu gesellten sich vielfach Freunde und Gäste. Das Meisterhausensemble avancierte zum Inbegriff der Künstlerkolonie des 20. Jahrhunderts.

Mit dem Weggang der Bauhäusler im Jahr 1933 verwaisten aber auch die Meisterhäuser als künstlerische Orte. Das Bauhaus-Residenzprogramm bringt die Künstler und die Kunst zurück in die Meisterhäuser. Es geht um einen zeitgenössischen Diskurs des künstlerischen Arbeitens an diesem ganz besonderen Ort, der sich selbstverständlich über die 90 Jahre Bauhaus in Dessau in vielen Aspekten weitestgehend verändert hat. Jeder Künstleraufenthalt ist somit immer auch ein forschender Arbeitsaufenthalt.

Bauhaus Residenz 2017
Andrea Canepa und Amor Muñoz werden Bauhaus Residenzler 2017

Die zwei Plätze, die für das Bauhaus Residenzprogramm über einen Open Call ausgeschrieben wurden, sind über eine Jurysitzung im Oktober 2016 an die international arbeitenden Künstlerinnen Andrea Canepa und Amor Muñoz vergeben worden.

Das Residenz Programm sieht vor, dass die Künstler während ihres Aufenthaltes zum Bauhaus und dem Jahresthemas der Stiftung arbeiten. So hatten sich alle Open Call Teilnehmer mit einer Ideenskizze zum kommenden Jahresthema „Substanz“ beworben. Die zwei Südamerikanerinnen überzeugten die Jury mit ihren Ansätzen dazu. Während Amor Muñoz Performance und experimentelle Elektronik mit Zeichnung und Textilgestaltung kombiniert, arbeitet Andrea Canepa mit Organisationsmodellen, die sie medial über Installationen, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografie sowie Video zwischen realen und virtuellen Räumen entstehen und verschwinden lässt.

Die Auswahl der Künstler erfolgt über eine Einladung und über einen Open Call. Da sich das Programm noch im Aufbau befindet sind die ersten Gäste Künstler, die über eine „Shared Residency“, also in Kooperation mit einem Partner, eingeladen wurden.

Mehr Information unter: www.bauhaus-dessau.de

Veranstaltungsort und Adresse

Stiftung Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau

    Dezember 2017 - Dezember 2019

  • Mi
    20.12.2017
  • Do
    21.12.2017
  • Sa
    06.01.2018
  • Di
    06.02.2018
  • Fr
    20.12.2019

Bauhaus Residenz - Programm 2017-2019

Diese Veranstaltung in Dessau-Roßlau (Ziebigk) wurde von BauhausDessau veröffentlicht. Bauhaus Residenz - Programm 2017-2019 ist den Rubriken Kunst, Design, Architektur, Bauhaus Residenz und Arbeiten und Leben am Bauhaus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
10:00
Tourist-Information Dessau
Mi
1. Mai
15:00
Alte Residenz (Fürsterzbischöfliche Residenz)
So
5. Mai
19:30
Allerheiligen Hofkirche