Sinn des Lebens - Resonanz als Lebenssinn

Lebt der Mensch von Resonanz allein? Nach Hartmut Rosa ist Resonanz ein Begriff, der für ein sinnerfülltes Leben stehen kann. Es gibt „vitale Resonanzsphären“, innerhalb derer sich der Mensch zur Welt in Beziehung setzt. Erst mittels dieser Weltbeziehungen erscheint ein Leben sinnvoll.

Wie entsteht ein Ich-Gefühl, das eine Grundlage stabiler Identität und damit Beziehung ermöglicht? Gibt es durch die digitale Welt und moderne Kommunikationsformen mehr Resonanzräume? Welche Resonanzsphären eröffnen Religionen? Was bedeutet es, ein Leben voller Resonanz zu führen?

Mit:
Hartmut Rosa, Soziologe und Autor von Resonanz – Eine Soziologie der Weltbeziehung (2016)
Sinnsuche und Resonanzbedürfnis.

Eva Jaeggi, Psychologin und Autorin von Wer ich bin? Frag doch die anderen – Wie Identität entsteht (2014)
Wer bin ich? Frag doch die anderen!

Michael von Brück, Religionswissenschaftler, Buddhologe und Autor von „Weltinnenraum“ – Rainer Maria Rilkes „Duineser Elegien“ in Resonanz mit dem Buddha (2015)
„Welt in Gott“? Resonanzraum Religion mit gebrochener Akustik. Menschsein in Widersprüchen.

Martin Altmeyer, Psychologe und Autor von Auf der Suche nach Resonanz: Wie sich das Seelenleben in der digitalen Moderne verändert (2016)
Das Internet – ein Resonanzsystem: Was die Kritiker der digitalen Moderne übersehen.

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

    Tickets für 18. März 2017

  • Sa
    18.03.2017
    10:00
    Tickets

Sinn des Lebens - Resonanz als Lebenssinn

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sinn des Lebens - Resonanz als Lebenssinn ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
10:00
DAI Heidelberg
Mi
22. Mai
19:00
Theater am Ziegelbrand
Mo
6. Mai
19:00
Wilhemshöhe Menden
Sa
7. Sep
11:00
Atelier - Galerie Rimaschi am Jadebusen
So
28. Apr
11:00
Kulturhaus Osterfeld
Di
24. Sep
19:30
Kia Metropol Arena
Fr
5. Jul
19:00
St. Egidien
Sa
20. Apr
20:00
Stadtsaal Kaufbeuren
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus