FESTAKT UND ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST

FESTAKT UND ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST MIT
URAUFFÜHRUNG DES KONZILORATORIUMS VON BERND KONRAD

Mit der Wahl von Papst Martin V. am 11. November 1417 beendete die Konzilversammlung die Kirchenspaltung. Das Konklave im heutigen Konzilgebäude stellt bis heute die einzige gültige Papstwahl nördlich der Alpen dar. Die ebenfalls einmalige Wahlordnung sah vor, nicht nur Kardinäle sondern auch Vertreter der „Nationes“ bei der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Die „Nationes“ stellten eine Art Organisationsform des Konzils dar, welche die Konzilteilnehmer ihrer Herkunft nach in fünf verschiedene Gruppen einteilte. Das Konstanzer Konklave begann am 08. November 1417. Bereits nach vier Tagen und zwei Wahlgängen kam es zu einem konsensualen Ergebnis: Oddo Colonna, Kardinal aus einer römischen Adelsfamilie, wurde zum Einheitspapst bestimmt.
Er gab sich den Namen des Tagesheiligen Martin. In der städtischen Erinnerungskultur ist die Papstwahl in den letzten Jahrhunderten nur wenig gewürdigt worden. Ihrer Besonderheit wird 2017 mit verschiedenen Veranstaltungen gedacht. Die Höhepunkte des Erinnerns stellen der Festakt und der ökumenische Gottesdienst am 11. November 2017 an den historischen Orten im Konzilgebäude und im Münster dar. Musikalisch umrahmt werden beide Veranstaltungen von der Uraufführung des Konziloratoriums von Bernd Konrad.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzilgebäude, Hafenstr. 2, 78462 Konstanz

    11. November 2017

  • Sa
    11.11.2017
    10:00

FESTAKT UND ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST

Diese Veranstaltung in Konstanz (Altstadt) wurde von Veranstalter-30262 veröffentlicht. FESTAKT UND ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST ist den Rubriken Gottesdienst, Oratorium, Festakt und Papstwahl zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
09:30
kath. Kirche St. Dreifaltigkeit
So
21. Jul
09:00
Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus
So
21. Jul
10:00
Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus