Vierfacher König auf dem Kaiserthron. Der Lebensweg von Karl IV. in 14 Stationen

Eine deutsch-tschechische Wanderausstellung anlässlich des 700. Geburtstags von Karl IV., die den böhmischen König und römisch-deutschen Kaiser als Mann europäischen Formates und zugleich als Mensch mit normalen Sorgen und Nöten porträtiert.

Ausstellungsdauer: 1.2. bis 30.4.2017

Kaiser Karl IV. bekannte sich als tiefgläubiger Mensch zur jüdisch-antiken Tradition der europäischen Zivilisation. Vor diesem Hintergrund möchte die Wanderausstellung Karl IV. als Herrscher europäischen Formats vorstellen. Die Geschichte der böhmischen Länder ist verwoben mit den Grundelementen der europäischen Kultur, die zweifellos auf den Werten gründet, zu denen sich auch Karl IV. bekannte – auf dem Christentum und dem Humanismus.

Die Ausstellung stellt Karl IV. aber nicht nur als einen zielbewussten Politiker, sondern auch als einen gewöhnlichen Menschen vor, der die gleichen alltäglichen Sorgen wie die Menschen von heute hatte (er machte sich Sorgen um das Schicksal seiner Kinder und bemühte sich, ihnen eine gute Zukunft zu sichern, litt an Krankheiten, genoss das Leben usw.). Und wie jeder Mensch hatte auch er bestimmte Charakterzüge, die ihm einmal dabei halfen, eine Lebenssituation zu meistern, ein anderes Mal machten sie ihm das Leben schwer. Auf jedem Fall war Karl IV. eine historische Persönlichkeit, die die Welt um sich herum in einem breiteren Kontext sah und ihren Glauben und ihre Ausbildung zur Umsetzung ihrer eigenen staatlich-dynastischen Konzeptionen nutzte.

Veranstaltungsort und Adresse

Hus-Haus Konstanz, Hussenstraße. 64, 78462 Konstanz

    Februar 2017 - April 2017

  • Mi
    01.02.2017
    10:00
  • So
    30.04.2017
    16:00

Vierfacher König auf dem Kaiserthron. Der Lebensweg von Karl IV. in 14 Stationen

Diese Veranstaltung in Konstanz (Altstadt) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Vierfacher König auf dem Kaiserthron. Der Lebensweg von Karl IV. in 14 Stationen ist den Rubriken Karl IV., Geschichte und Ausstellung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
18:15
Pfarrkirche Lockenhaus