DYCKBURGER KONZERTE Telemann, Fantasien für Viola da gamba

DYCKBURGER KONZERTE
Sonntag, 5.Febr., 17 Uhr
Eintritt frei, Spende erbeten


Thomas Fritzsch spielt Gambenfantasien von Georg Philipp Telemann.

Weltweites Aufsehen in der Musikwelt erzielte im Oktober 2015 die Nachricht, daß Thomas Fritzsch die bislang als verschollen gegoltenen 12 Fantasien für Viola da gamba von Georg Philipp Telemann aus dem Jahre 1735 auffinden konnte.
Der überraschende Fund des vermutlich einzigen erhaltenen Druckexemplares aus dem Telemannischen Verlag durch Thomas Fritzsch darf mit Fug und Recht als musikalische Sensation bezeichnet werden. Es befindet sich auf Schloß Ledenburg bei Osnabrück in der Privatbibliothek der adeligen Dichterin Eleonore von Münster (geb. von Grothaus, 1734-1794) Aller Wahrscheinlichkeit nach war es die Dichterin selbst, die dem Gambenspiel in Leidenschaft zugetan war.

Thomas Fritzsch zählt zu den weltweit renommierten und gefeierten Gambisten der in den europäischen Konzertsälen ebenso zu hören wie auf den Podien der Metropolen New York, Boston, Tokio, Seoul, Abu Dhabi, Dubai, Havanna, Hongkong, Shanghai, Jerusalem und Tel Aviv. Mit Leidenschaft und brillantem historischen Wissen sucht und entdeckt Thomas Fritzsch verschollene und vergessene Werke der Gambenliteratur, die zur Spätblütezeit des Instrumentes an der Schwelle zum 19. Jahrhundert entstanden.
In Würdigung seines weltweit ausstrahlenden Engagements für Bach und Abel wurde Thomas Fritzsch 2014 zum Kulturbotschafter der Bach-Abel-Stadt Köthen ernannt.

Veranstaltungsort und Adresse

Dyckburgkirche, Dyckburgstr.220, 48157 Münster-Handorf

    5. Februar 2017

  • So
    05.02.2017
    18:00

DYCKBURGER KONZERTE Telemann, Fantasien für Viola da gamba

Diese Veranstaltung in Münster-Handorf (Gelmer, Ost) wurde von Uhlen-Tuyala veröffentlicht. DYCKBURGER KONZERTE Telemann, Fantasien für Viola da gamba ist den Rubriken Konzert, Thomas Fritzsch und Telemann-Fantasien zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
So
14. Jul
17:00
Ettendorfer Kircherl St. Vitus und Anna