Du musst dran glauben! - Ein Poetry Slam um Glaube, Werte, Gott und die Welt!

Am Anfang war das Wort. So beginnt das Johannesevangelium. Worte waren es auch, die Luther an die Schlosskirche in Wittenberg nagelte. Worte, die Europa verändern sollten und auf andere Kontinente ausstrahlten, wie kaum eine Bewegung zuvor. 2017 feiert die Reformationsbewegung nun den 500. Jahrestag dieses Ereignisses und Schweinfurt 475 Jahre.

Um Worte geht es auch bei Poetry Slams, den modernen Dichterwettkämpfen, wie sie seit über zehn Jahren als Dichter-Schlachtschüssel in Schweinfurt von Manfred Manger veranstaltet werden.

Die evangelische Jugend Schweinfurt hat Manfred Manger jetzt beauftragt den ersten Themen Poetry Slam Schweinfurts zu organisieren: „Du musst dran glauben!“

Zusammen mit der Unterstützung durch die katholische Jugendkirche Kross und einer Förderung aus den Mitteln der Lutherdekade Reformationsjubiläum 2017 war es Manger möglich, sechs exquisite Slam-Poet*innen zu gewinnen. Mit unterschiedlichsten Texten werden sie, so Manfred Manger, ein Wortfeuerwerk der Poesie zum Thema entzünden und das Publikum „durch ein Wellenbad der Gefühle“ schicken.
Weil der Redefluss von Poetry-Slammern eh nicht einschränkbar ist, darf man eine außerordentliche Vielfalt erwarten. Ein Maulkorb aber, hätte auch Luther nicht gestanden. Darum darf so viel verraten werden: Bischof Julius Echter von Mespelbrunn, der maßgeblich die Gegenreformation im Bistum Würzburg prägte, trug unter seiner Regierung alleine für 300 Hexenverbrennungen Verantwortung. Auch dieses Thema wird hier nicht ausgespart.

Für diesen ungewöhnlichen Poetry Slam sollte ein kontrastreicher Begegnungsort gewählt sein. Darum befand die Evangelische Jugend im Dekanat Schweinfurt den großen Saal im Stattbahnhof als richtigen Austragungsort. Dort werden erwartet:
Pauline Füg (Würzburg), Frederike Jakob (Erlangen), Sascha Kirchhoff (Dillenburg) und - manchen vielleicht vom letzten Kirchenslam bekannt - Marco Michalzik (Darmstadt), sowie Peter Parkster (Nürnberg) und Oliver Walter (Spalt).

Durch den Abend moderiert Manfred Manger.

Veranstaltungsort und Adresse

Stattbahnhof Schweinfurt, Alte Bahnhofstraße 8-12, 97422 Schweinfurt

    Tickets für 24. März 2017

  • Fr
    24.03.2017
    20:00
    Tickets

Du musst dran glauben! - Ein Poetry Slam um Glaube, Werte, Gott und die Welt!

Diese Veranstaltung in Schweinfurt wurde von venyoobot veröffentlicht. Du musst dran glauben! - Ein Poetry Slam um Glaube, Werte, Gott und die Welt! ist der Rubrik Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:30
Speicher Husum
Do
19. Sep
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
So
28. Apr
19:00
2 Termine Poetry Slam
Junges Theater Göttingen
Fr
17. Mai
20:00
Flörsheimer Keller
Do
27.03.2025
19:00
Das Palatin
So
28. Apr
19:30
2 Termine Poetry Slam
Kulturzentum GEMS
So
12. Mai
20:00
4 Termine Poetry Slam
E-Werk Kulturzentrum
Sa
29. Jun
20:00
LOLA Bergedorf
Fr
19. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
Do
11. Jul
19:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations