Werner Heider - Werner Heiders frühe Fürther Stücke

mit Werner Heider (Künstl.Leitung, Klavier), Dorian Keilhack (Klavier), Beate Keilhack (Violine), Günter Voit (Saxofon), Jörg Krämer (Flöte)
Foto: Thomas Scherer

Werner Heider, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Musik in der Region, präsentiert seine frühen Fürther Stücke im Kulturforum Fürth. Der 1930 in Fürth geborene Heider studierte Komposition, Dirigieren, Klavier und Violine in Nürnberg und München. Ab 1949 war er am Rundfunk und als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent tätig. Werner Heider ist künstlerischer Leiter des „ars nova ensemble nürnberg“ und als Komponist in der modernen „ernsten“ Musik sowie im Jazz gleichermaßen zu Hause. In vielen seiner Werke sucht er eine Annäherung zwischen diesen beiden Stilen, wobei das Motorische und Polyphone seiner Schreibweise beiden Elementen, dem „jazzigen“ und dem konzertanten, sehr entgegenkommt.

Die Nürnberger Zeitung schrieb anlässlich seines 80. Geburtstages: „80 Jahre alt wird Werner Heider (…) – und in dieser langen Zeit stand der Komponist, Pianist und Dirigent kompromisslos für das Neue in der Musik. Was sich bei ihm vor allem in der Lust am kreativen Experiment, am reflektierten, ironischen Spiel mit den Sparten E-Musik, Jazz und Literatur äußert. Damit hat der 1930 in Fürth geborene und seit langem in Erlangen lebende Heider nicht nur die regionale Musikszene entscheidend geprägt. Nein, der wohl wichtigste zeitgenössische Komponist Frankens hat es damit auch zum Rekordhalter gebracht: 1968 gründete der damalige Mitarbeiter im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks auf Anregung von Klaus Hashagen, damals Leiter der Musikabteilung im Studio Franken, das ars nova ensemble Nürnberg. Diese kleine und feine Spezialistentruppe hat seitdem in über 40 Jahren weit über 150 zeitgenössische Werke uraufgeführt und zählt damit über Deutschland hinaus zum ältesten Ensemble für Neue Musik. Heider selbst hat ein umfangreiches Œuvre geschaffen: Über 170 Werke sind zur Zeit dokumentiert (…). So vereinen sich kreative Neugierde, Beharrungsvermögen und Präzision im Denken wie im Arbeiten bei Heider zu einer fruchtbaren und originellen Synthese. (…) Ehrungen gab es in diesem langen Musikerleben zuhauf, darunter die Kulturpreise der Städte Nürnberg, Erlangen und Fürth, 1995 den Otto-Grau-Kulturpreis und 1999 den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.“

Und die Nürnberger Nachrichten fassen zusammen: „Wollte man die Mentalität und das künstlerische Œuvre Werner Heiders mit nur einem Wort umschreiben, was natürlich einigermaßen unfair wäre, so würde man automatisch bei ‚Leidenschaft’ landen.“

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth

    Tickets für 14. Mai 2017

  • So
    14.05.2017
    17:00
    Tickets

Werner Heider - Werner Heiders frühe Fürther Stücke

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Werner Heider - Werner Heiders frühe Fürther Stücke ist der Rubrik Moderne Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15.02.2025
20:00
Halepaghen-Bühne Buxtehude
Di
11. Jun
19:30
Walkemühle
Mo
03.02.2025
20:00
metro-Kino im Schloßhof
So
15. Sep
15:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Fr
8. Nov
20:00
BEGU Lemwerder
Mi
12. Jun
19:30
Dorfscheune Hümme
So
8. Sep
19:00
KASCH
So
12. Mai
19:30
Scala Filmtheater
Sa
15.03.2025
20:00
Albert-Einstein-Forum
Di
9. Jul
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal