Philleicht Jazz?! präsentiert Thomas Bracht Band 04.11.2017

Einer der ersten Musiker im Leicht & Selig (damals noch Sinnbild) kehrt heim! Wir freuen uns sehr auf Thomas Bracht und seiner Band, die mit der aktuellen CD "Unterwegs" wieder nach Ladenburg kommen.
Es beginnt alles mit einem ersten Schritt, dem Mut nach vorne zu gehen, sich umzuschauen und zu wissen von nun an einen neuen Pfad zu beschreiten.
Sich zu lösen, aus der alltäglichen Komfortzone auszubrechen und schlicht den Aufbruch wagen. Diesen Aufbruch hat auch Thomas Bracht gewagt, nicht nur aus musikalischer Sicht, aber seit diesem Moment ist der Pianist und Komponist unterwegs.
Thomas Bracht war jahrelang als Sideman (u.a. mit Dee Dee Bridgewater, Nils Landgren, Didier Lockwood, Paquito d’Rivera, Maynard Ferguson) in etlichen musikalischen Formationen unterwegs, es brauchte aber erst ein großes und einschneidendes Erlebnis bis er den Mut fasste selbst
aktiv zu werden.
Seine Tochter Maria wurde geboren und so begann neben dem privaten auch der musikalische Aufbruch.
Neues wurde entdeckt, Verantwortung übernommen, neue Menschen kennengelernt, der „Schatten des Sideman“ verlassen, Landschaften erkundet, auch mal ein Irrweg beschritten oder in einer Sackgasse wieder gewendet, aber jedes Mal auf ein neues die Herausforderung erkannt und sich dieser angenommen.
Auf dieser Reise war Thomas Bracht auch nicht alleine. Unterstützt wurde er durch seine Familie, auf seinem musikalischen Weg durch seine langjährigen Bandkollegen und Freunde aber auch durch neue musikalische Mitstreiter.
Einer dieser Mitstreiter ist der international gefeierte Ausnahme-Posaunist Nils Wogram.
Ebenfalls mit von der Partie ist der Saxophonist Sven Decker, sowie Stephan Matheus an der Trompete, Tobias Fritzen am Bass, der New Yorker Perkussionist Jerome Goldschmidt, Konrad Matheus am Schlagzeug, Leana Sealy als Vocal und Thomas Bracht selbst am Piano, Clavinet, Synthesizer und den Samples.
Die neue CD unterwegs
„Mit dieser sehr reizvollen Besetzung, bestehend aus Bandleadern, Komponisten und kreativen Köpfen - sie in meine Klangwelt zu ziehen, zu erleben wie sie meinen Kompositionen Leben „einhauchen“, ihre ganz persönliche Note mit einbringen und Teil meiner „Welt“ werden, war eine
großartige Erfahrung!“, schwärmt Thomas Bracht von der
Zusammenarbeit für unterwegs
Vor allem die großen Featuregäste, Nils Wogram und Sven Decker haben in den vergangenen Jahren doch für sehr viel Aufhören gesorgt. Auf der vorliegenden Produktion finden sich beide allerdings, für deren Verhältnisse, in einem eher entspannten, jazzigen Gewand. Nils Wogram als ECHO Preisträger und einer der international gefragtesten Musiker Deutschlands verleiht der Produktion ihre unverwechselbare
Sounddefintion. Sven Decker, aus der modernenEssener Schule kommend, am Saxophon gilt auch als einer der innovativen jungen Wilden auf dem nationalen und internationalen Jazzparkett.
Ebenfalls zeichnet sich das Album durch die Variabilität innerhalb der Besetzung und der unterschiedlichen Stücke aus.
Auch die besondere Besetzung durch Percussions und Schlagzeug heben die Klangwelt der Veröffentlichung nur hervor.
Die Inspiration für Brachts Kompositionen kommen oftmals von seiner Familie.
„Der Song 'Maria' ist entstanden nach einem Motiv meiner 3-jährigen Tochter. Sie hat die Melodie auf dem Klavier fantasiert, den ersten Takt habe ich ihr praktisch „gestohlen“ und daraus entstand der gesamte Titel“, schwelgt Thomas Bracht stolz in Erinnerung.
Auch bei den weiteren Titeln geht es oftmals um die Familie und die vielen, tollen Erfahrungen und Erlebnisse die gemeinsam geteilt wurden. Der Track 'Elegant Lady' beschreibt ebenfalls seine Tochter Maria und der Titel 'Karussell' spricht in diesem Fall wohl auch für sich. Mit 'The Hour of the Wolf' fasst Thomas Bracht nochmals den ganzen Prozess des Aufbruchs zusammen, der neue Abschnitt in seinem Leben, welcher durch seine eigene Familie eingeläutet wurde bedeutet für ihn das größte Gut. Dieser Titel wird mit der warmen und sehr klaren Vocal von Leana Sealy als einziger Vocaltrack auch noch komplettiert.
Aber auch die restlichen Kollegen stehen dem in nichts nach.
So bilden Tobias Fritzen am Bass, Fred Noll an Percussion, Euphonium und Trompete und Konrad Matheus am Schlagzeug immer einen soliden, groovigen Rhythmus-Teppich.
Thomas Bracht und Band spielen in wechselnder Besetzung. Die Basis bildet das Quartett mit Tobias Fritzen, Fred Noll und Konrad Matheus. Das Musiker Kollektiv tritt aber auch in größerer Besetzung auf, als Quintett mit Sven Decker an Bassklarinette, Tenorsaxofon und Klarinette oder als Sextett mit Philipp Schug oder Nils Wogram an der Posaune, kann aber auch erweitert werden durch Leana Sealy am Gesang und Jerome Goldschmidt an den Latin Percussion.
Thomas Bracht will sich hier keine Grenzen setzen. Die Kompositionen stehen im Vordergrund und bestimmen die Orchestrierung...
Einordnen lässt sich der Sound, in einer Mischung aus Jazz, Rock, Pop und Fusionmusik der 70er Jahre a la „Weather Report, Jan Hammer oder Billy Cobham“ mit progressiven, modernen, originellen Elementen und ein wenig Weltmusik. Das Comeback der „Keyboardburg“, eine gewisse Lautstärke und Spielfreude, wabernde Synthesizer über coolen, funkig- bis rockigen Beats und eine Hornsection vom Feinsten.

Thomas Bracht - Keyboards,
Tobias Fritzen - Bass,
Konrad Matheus - Drums,
Fred Noll - Percussion,Euphonium und Trompete

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht % Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

    4. November 2017

  • Sa
    04.11.2017
    20:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Thomas Bracht Band 04.11.2017

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Thomas Bracht Band 04.11.2017 ist den Rubriken Konzert, Thomas Bracht Band und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Holzhausenschlösschen
Di
28. Mai
20:00
Club Vaudeville
So
4. Aug
19:00
Waldbühne Rügen
Sa
20. Jul
19:30
Mangfallpark Süd
So
20. Okt
18:00
Harzer Kultur- & Kongresszentrum Wernigerode
Sa
16. Nov
19:30
Altstädtisches Rathaus
Do
17. Okt
19:30
Bürgerhaus Neuenhagen
Fr
18. Okt
19:30
Grüne Zitadelle Magdeburg