Spaziergänge durch die Überlinger Stadtgeschichte

Literarisch schlendert Oswald Burger, einer der besten Kenner der Geschichte der Stadt, an drei Abenden durch „sein“ Überlingen. Auf dem Weg durch Überlingen berichtet er frei von der Leber weg von selbst erlebten und historischen Begebenheiten. Wer den Vortragenden schon einmal erlebt hat, weiß, dass Überlingen und seine Geschichte packend und amüsant präsentiert werden.

Die Erzählungen des ersten Abends kreisen rund um den Landungsplatz. Am zweiten Abend führt der Weg von der Hofstatt über Rathaus, Münster, Städtisches Museum und St.-Ulrich-Straße bis zur Zimmerwiese. Vom Dorf aus verläuft die Strecke am dritten Abend über Kurviertel, West-Bahnhof und Goldbacher Stollen bis zum künftigen Landesgartenschaugelände.

Veranstaltungsort der Lesungen ist die Galerie Gunzoburg – die Kunstgalerie des Internationalen Bodensee Club (IBC). So bieten die Abende Genüsse für Ohren, Geist und Augen.

Teilnahme:
€ 9,00 / Ermäßigungen
Platzreservierung dringend empfohlen (beschränktes Platzangebot)

Homepage:
https://www.hirthe-gmbh.de/kultur/erlebnisse/spaziergaenge/

Telefon:
+49(0)7551 9 36 55 94

Email:
veranstaltung@hirthe-gmbh.de

Veranstaltungsort und Adresse

Galerie Gunzoburg, Aufkircher Str. 3, 88662 Überlingen

    Oktober 2019 - Dezember 2019

  • Di
    22.10.2019
    19:30
  • Di
    12.11.2019
    19:30
  • Di
    03.12.2019
    19:30

Spaziergänge durch die Überlinger Stadtgeschichte

Diese Veranstaltung in Überlingen wurde von hirthe Spaziergänge durch die Überlinger Stadtgeschichte ist den Rubriken Lesung, Oswald Burger, Geschichte und Überlingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Aug
11:30
Über Generationen mündlich überliefert, schmücken Überlinger Sagen und Legenden Ereignisse und Gerüchte der…
Städtisches Museum Überlingen, Überlingen
Mo
17. Aug
11:00
Bei dem lockeren, mit launigen Geschichten gewürzten Spaziergang durch das Herz von Überlingen lernen Sie sowohl…
Vor dem Reisezentrum Bahnhof Überlingen Mitte, Überlingen
Mo
31. Aug
16:30
Ein Rundgang durch Münster, Franziskanerkirche und St. Jodok Jede Kirche in der Altstadt von Überlingen hat…
Vor dem Stadtarchiv, Überlingen
So
16. Aug
16:45
Der von Jörg Zürn und seiner Werkstatt zwischen 1613 und 1616 geschaffene Hochaltar des Münsters zu Überlingen…
Münster St. Nikolaus, Überlingen
Mi
9. Sep
15:00
Was machen die Leute am Latschareeck? Wie kommt die Ölbergkapelle neben das Überlinger Münster? Warum heißt das…
Tourist-Information Überlingen, Überlingen
Sa
15. Aug
21:00
Die witzigsten Touren durch Erlangen, überraschend und immer mit viel Vergnügen! Ausgestattet mit Laterne, Horn…
Hugenottenplatz Erlangen, Erlangen
Di
22. Sep
19:00
- Die Live-Show für Menschen mit und ohne Hund - Von und mit Holger Schüler, dem Hundeerziehungsberater auf 6…
Kursaal Überlingen, Überlingen
Sa
15. Aug
17:00
Spaziergang entlang der Fleckenmauer - Einladung zu offenen Führungen von August bis Oktober jeden Samstag um…
Ortsteil Dalsheim, Flörsheim-Dalsheim
So
16. Aug
14:00
Sie kommen an die frische Luft – und in Kontakt mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben wie Sie. Wir treffen uns…
Abschied und Aufbruch, Berlin
So
1. Nov
14:00
So schäl es klingt – für viele Menschen gab es nur „op d‘r Schäl Sick“ die Freiheit, die sie in Köln nicht fanden.…
Bhf Deutz- Skulptur am Ottomotor, Köln