HELENE BLUM, HARALD HAUGAARD & Ensemble | Dänemark

»Vær Velkommen.«
Seien Sie willkommen!
Die Nordic Christmas Tour 2017

HELENE BLUM, HARALD HAUGAARD (Dänemark)
& das Julerosen-Ensemble (Skandinavien)

Die Musiker:
Helene Blum Gesang, Fiddle
Harald Haugaard Fiddle
und das Julerosen-Ensemble
Timo Alakotila (Finnland) Piano
Tapani Varis (Finnland) Kontrabass, Obertonflöten
Leo Svensson (Schweden) Cello
Mikkel Grue (Dänemark) Gitarren
Sune Rahbek (Dänemark) Percussion

Von herausragender Musikalität, hinreißend auf der Bühne, charmant im Gespräch:
Die Sängerin Helene Blum und der Geiger Harald Haugaard gehören weltweit zu den gefragtesten dänischen Künstlern. Sie stellen die Tradition in einen aufregenden, modernen Kontext. Lustvoll und mit souveräner Leichtigkeit bewegen sie sich zwischen Folk, Klassik, Jazz und Ballade und erschließen dem Publikum immer wieder neue Facetten der unterschiedlichen Genres.
So haben sie den dänischen Folk ins 21. Jahrhundert getragen.
Ihre „visionäre Musik“ - so das schwedisches Musikmagazin "Lira" - ist vielfach preisgekrönt, u.a. mit dem Danish Music Award und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Ob melancholische Lieder oder ausgelassene skandinavische Tänze, rein akustisch oder mit elektronischen Sounds verwoben - ihre Musik ist reich an Klangfarben und Artikulationen, sie hat Anmut, Kraft, Poesie und viel Seele. Haugaards grandioses Spiel auf der Fiddle und Helene Blums einfühlsamer Gesang sind tief berührend; jeder Ton atmet.

Live nehmen Harald Haugaard und Helene Blum das Publikum im Sturm, begeistern durch ihre natürliche, herzliche, nahbare Art. Erfolgreiche Tourneen führen sie regelmäßig durch Europa, Nordamerika und Japan. Der Dezember ist dabei fest reserviert für die Nordic Christmas Tour:
Ein sehr persönliches Programm, das sie alljährlich neu zusammenstellen und gemeinsam mit wechselnden Gastmusikern umsetzen.

Nach »Julerosen« (Christrose), der 2016 absolvierten Jubiläumstournee stellen Helene Blum und Harald Haugaard auch 2017 wieder ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert zusammen; gemeinsam mit ihren Musikern führen sie ihre Besucher auf eine winterliche Reise durch den Norden: Ins eisigkalte Karelien, wo Hoffnung aus tiefen Flötentönen klingt; zu schwedischen Liedern von St. Staffan, der seine Pferde durch schneebedeckte Wälder lenkt; in die Straßen von Kopenhagen, wo ein kleines Mädchen seine Schwefelhölzer verkauft.

HELENE BLUMs klare und herzerwärmende Stimme erfreut ein großes Publikum in aller Welt.Ihre Kunst wurzelt tief in dänischen und gesamtskandinavischen Musiktraditionen, sie scheut sich aber nicht, damit frei umzugehen. Blum ist eine hervorragende Musikerin, die zarte Stimmungen mit kraftvollen Passagen verbindet.
Als Songwriterin ist sie bekannt für ihre fein gesponnenen und eleganten Melodien. Oft greift sie auf alte Liedtexte zurück, schreibt aber auch eigene. Im Januar 2013 erschien ihr Album »Open Eyes«, über das die britische Tageszeitung „»Daily Telegraph« „Welch ein überraschender Hörgenuss!“ schrieb und 4 von 5 Sternen vergab.

HARALD HAUGAARD ist als einer der angesehensten dänischen Musiker bekannt. Sein virtuoses Violinspiel verbindet spielerische Leichtigkeit mit tiefem und schwerblütigem Klang. Seine Kompositionen sind zeitgenössisch, originell und zugleich in die reiche dänische Musiktradition eingebunden. Haugaard lernte seine Kunst bei traditionellen dänischen Violinisten, darunter seinem eigenen Großvater Johannes Kristensen und dieses Repertoire bildet seit jeher den Kern seiner Musik.
Seit 15 Jahren tourt Harald Haugaard die Welt, teils in eigenem Namen, teils mit anderen Ensembles sowie mit Helene Blum. Von 1998 bis 2012 war er Assistenzprofessor an der Carl Nielsen Akademie in Odense. 2008 gründete er ein eigenes, erfolgreiches Violin-Camp. Er komponierte Bühnenmusik für verschiedene Theaterstücke, und tritt musikalisch auch sonst vielfältig in Erscheinung.
Harald Haugaard gewann etliche Preise wie zum Beispiel den Ehrenpreis der Dänischen Musikerunion, den Preis der deutschen Schallplatenkritik und nicht weniger als zwölf dänische Musikpreise. Im März 2015 erschien erfolgreich sein neuestes Album »Lys of Forfald«.

Beide Musiker sind seit Jahren immer wieder Gäste dieser Konzertreihe, ihre Konzerte zählen zu den highlights dieser Konzertreihe.

P R E S S E:

»Helene Blum hat eine der wunderbarsten und schönsten Stimmen der dänischen
Folkmusik.« | Jydske Vestkysten

»Harald Haugaard ist einer der drei besten Folk-Geiger aller Zeiten.« | Folk Roots

»Die Atmosphäre der Lieder, die wunderbare Stimme und das Zusammenspiel der Musiker überwinden jede Sprachbarriere.«
FROOTS | DÄNEMARK

»Die Musik von Helene Blum überstrahlt alles, was ich zuvor an dänischen Songs gehört habe.«
FOLK & MUSIK

»Sie singt, dass einem wohlige Schauer über den Rücken laufen.«
LYN IN | DK

»Ein schöner Abend, ein lange nachwirkender Auftritt, für sie wie für das hingerissen und geradezu andächtig lauschende Publikum…
Ihre berührende Stimme reißt die Kritiker zu Lobeshymnen hin.
Die Arrangements sind ebenso klar und transparent wie ihr Gesang: Violine, Cello, Gitarre unterstützen die Stimme, engen sie nie ein, lassen dieser allen Raum, sich zu entfalten. Mitunter ist da nur ein Hauch von Ton, lockend, wie süßer Elfengesang.«
DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für Dezember 2017

  • Mo
    04.12.2017
    20:00
    Tickets
  • Di
    12.12.2017
    20:00
    Tickets

HELENE BLUM, HARALD HAUGAARD & Ensemble | Dänemark

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. HELENE BLUM, HARALD HAUGAARD & Ensemble

Weitere Veranstaltungen

Mi
18. Dez
19:00
Schloss Landestrost
Di
17. Dez
19:30
Freiheitshalle Hof