Hans Kammerlander - Matterhörner der Welt - - Meine schönsten Berge auf dieser Erde -

Multivisionvortrag mit Bergsteigerlegende Hans Kammerlander

Superlative gibt es viele im Alpinismus. Die Aufzählung der schönsten Berge nimmt kein Ende. Aber es gibt nur ein einzigartiges Matterhorn. Ob es auch der schönste Berg ist, bleibt zunächst dahingestellt. Doch die Frage stellt sich: gibt es wirklich nur ein Matterhorn?
Hans Kammerlander gehört zu den außergewöhnlichsten Bergsteigern unserer Zeit. Er hat zwölf der vierzehn Achttausender bestiegen-sieben davon an der Seite von Reinhold Messner- und als erster die Seven Second Summits auf allen Kontinenten. In seiner Vita stehen rund fünfzig Erstbegehungen und fast sechzig Solo-Klettereien in schwierigen Alpen-Wänden. Er gilt als einer der ganz großen Allrounder des Alpinismus. Mit seinen Vorträgen begeistert er seit vielen Jahren ein großes Publikum. Fast drei Jahrzehnte war Hans Kammerlander Teil einer Maschinerie im Profi-Alpinismus, getrieben von immer neuen Projekten, verstrickt in einen oft unheilvollen Wettlauf. Daran hat sich einiges geändert. Hans Kammerlander geht die Dinge inzwischen anders an. „Ich habe mich auf die Suche nach den schönsten Bergen gemacht“, sagt Kammerlander. „Nachdem ich die Seven Second Summits hinter mir hatte und dabei wieder nur auf die Höhe geschaut wurde, wollte ich etwas machen, dass ich allein bestimmen kann“. Kaum zu glauben, aber viele Berge ähneln dem Matterhorn in der Schweiz. Der Shivling in Nordindien, die Ama Dablam unweit des Mount Everest, der Mount Assiniboin in den kanadischen Rocky Mountains, der Stetind in Norwegen, der Mount Belalakaja in Russland. Steile Grate, grandiose Wände und beeindruckende Ausblicke. „Es geht nur noch um schön, schön und noch mal schön“, erklärt Kammerlander und fügt an, „ich brauche das Schulterklopfen nicht mehr. Ich freue mich über die Matterhörner, denn ich weiß, mein Publikum erwartet ein Feuerwerk an Natur, Landschaft und Reichtum des Bergsteigens.“

Veranstaltungsort und Adresse

Herderhalle Pirna-Copitz, Rudolf-Renner-Straße 41 b, 01796 Pirna

    Tickets für 6. Mai 2017

  • Sa
    06.05.2017
    20:00
    Tickets

Hans Kammerlander - Matterhörner der Welt - - Meine schönsten Berge auf dieser Erde -

Diese Veranstaltung in Pirna wurde von venyoobot veröffentlicht. Hans Kammerlander - Matterhörner der Welt - - Meine schönsten Berge auf dieser Erde - ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
17:00
Kurhaus Bad Bevensen
Fr
18. Okt
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
9. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater