Theater an der Disharmonie - ein Gespräch i. Hause Stein über den abwesenden Herrn v. Goethe

ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe
Im September 1786 flieht der 37-jährige Goethe in aller Heimlichkeit aus Weimar. Die Gerüchteküche brodelt. Sollte das Verhältnis zur 20 Jahre älteren Charlotte von Stein der Grund sein, der Goethe angeblich verfallen war? Oder genügte dem noch jugendlichen Anarchisten und Newcomer die "Qualitäten" der alternden Freifrau nicht mehr?
Das Stück von Peter Hacks aus dem Jahre 1976 gilt als eines der wichtigsten deutschen Bühnenstücke des 20.Jahrhunderts. Es beschäftigt sich mit den Sehnsüchten einer Frau, die ihr Leben in den engen Grenzen der Konvention zu leben hatte, aus diesen ausbricht, um sich zu finden. Der junge Mann, den sie liebt, eben Goethe, schreibt ihr aus Neapel, allerdings nur über das Wetter. Der tragisch-komische Monolog entwickelt sich zu einem packenden Psychogramm und erzählt von einer Frau, die an ihrem Älterwerden leidet und schließlich verzweifelt.
Darstellerin: Christina Hadulla, Gesang: Erna Rauscher, Klavier: Jutta Müller-Vornehm
Regie: Bernd Lemmerich

Veranstaltungsort und Adresse

Disharmonie-Kulturverein, Gutermannpromenade 7, 97421 Schweinfurt

    Tickets für 12. Mai 2017

  • Fr
    12.05.2017
    19:30
    Tickets

Theater an der Disharmonie - ein Gespräch i. Hause Stein über den abwesenden Herrn v. Goethe

Diese Veranstaltung in Schweinfurt wurde von venyoobot veröffentlicht. Theater an der Disharmonie - ein Gespräch i. Hause Stein über den abwesenden Herrn v. Goethe ist den Rubriken Theater und Theater an der Disharmonie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar