Fragmentum - Auf der Suche nach dem verlorenen Klang

Als im 16. Jahrhundert die Reformation eingeführt und viele Klöster aufgelöst wurden, waren auch ihre Choralhandschriften dem Untergang geweiht. Die über Jahrhunderte mit höchstem künstlerischen Aufwand hergestellten Codices galten nun als Zeugen einer veralteten Liturgie. Die „papistischen Bücher“, wie man sie jetzt nannte, hatten nur noch materiellen Wert. Das wertvolle Pergament, auf dem die Gesänge notiert waren, konnte als stabiles Einbandmaterial für Akten recycelt werden. So wurden tausende von Choralhandschriften zerschnitten und dienten fortan als ein „Kleid von Noten“ für Buchdeckel und zur Verstärkung von Buchrücken. Jahrhunderte lagerten sie so als Fragmente in verstaubten Archiven.

Ensemble Ordo Virtutum ist dabei, diese schlafenden Schätze wieder wach zu küssen. Jede Seite, jeder zerschnittene Streifen erzählt dabei seine eigene spannende Geschichte und führt zurück in jene Zeit, als von ihnen ihrer Bestimmung gemäß einst die Liturgie in einem Kloster gesungen wurde.
Das Programm Fragmentum nimmt den Hörer mit auf diese spannende Zeitreise und haucht den über Jahrhunderte verstummten Zeugen nach aufwändiger Rekonstruktionsarbeit zum ersten Mal wieder ihren verlorenen Klang ein. Eine CD mit Aufnahmen an den originalen Entstehungsorten der Fragmente erscheint 2017 in Co-Produktion mit SWR und „Schlösser und Gärten Baden-Württemberg“ als Beitrag zum Reformationsjahr.

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserdom, Domplatz, 67346 Speyer

    Tickets für 17. September 2017

  • So
    17.09.2017
    20:00
    Tickets

Fragmentum - Auf der Suche nach dem verlorenen Klang

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Fragmentum - Auf der Suche nach dem verlorenen Klang ist den Rubriken Alte Musik und Ensemble Ordo Virtutum, Leitung: Prof. Dr. Stefan Morent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
14:00
Kulturhaus abraxas
Mi
8. Mai
20:00
Vaganten Bühne
Sa
8. Jun
11:00
Löwenplatz/Ecke Geleitsgasse
So
12. Mai
11:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
So
5. Mai
14:30
Stadthalle Gifhorn
So
17. Nov
15:00
Werkstattbühne Helmstadt
Mi
15. Mai
18:00
Rauhnacht Yoga, Planitz Center Freundschaft (Obergeschoss)
Sa
5. Okt
17:30
Freiberger Dom
Fr
13. Dez
16:00
Pfarrkirche Hochburg
So
19. Mai
19:30
Villa Irmgard