Klavierabend

18.45 Uhr | Konzerteinführung durch Gerd Kurat

AZGÜR AYDIN Klavier

Der türkisch-amerikanische Pianist Özgür Aydin hatte sein großes Konzertdebüt 1997 bei einer Aufführung von Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im gleichen Jahr gewann er den berühmten »Internationalen Musikwettbewerb der ARD« in München und den »Nippon Music Award« in Tokyo – künstlerische Anerkennungen, die ihm seither als Grundlage für eine aktive und facettenreiche internationale Interpretenkarriere dienen. Außerdem ist er Preisträger der »Cleveland International Piano Competition«. Aydin ist als Solist mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und der Türkei aufgetreten sowie mit dem BBC Concert Orchestra in London, dem Simon Bolivar-Jugendorchester von Venezuela, der Slowakischen Philharmonie und dem Calgary Philharmonic Orchestra. Er spielt in vielen prestigeträchtigen Konzertsälen, beispielsweise in der New Yorker Carnegie Hall, der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Herkulessaal und der Suntory Hall in Tokyo. Der Pianist veröffentlichte Aufnahmen von Solo-Klavierstücken von Beethoven, Schumann, Liszt und Chopin für die europäischen Labels Videal und Yapi Kredi. Seine Interpretationen der vollständigen Zyklen von Beethovens 32 Klaviersonaten und seiner fünf Klavierkonzerte sowie von Bachs Wohltemperiertem Klavier fanden überaus positiven Anklang bei den Kritikern.Özgür Aydin ist auch ein passionierter Kammermusiker und spielt unter anderen mit Midori, Kolja Blacher und Clemens Hagen.
Aydin wurde in Colorado geboren, seine Eltern stammen aus der Türkei, und er begann sein Musikstudium am Konservatorium von Ankara. Später studierte er bei Peter Katin am Royal College of Music in London und bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Musikhochschule in Hannover. Heute lebt er in Berlin.

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

Wolfgang Amadeus Mozart | 1756 – 1791
Klaviersonate Nr. 14 c-moll KV 457

Frédéric Chopin | 1810 – 1849
Scherzo Nr. 2 b-moll op. 31

Robert Schumann | 1810 – 1856
Kreisleriana op. 16

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Montfort, Untere Seestraße 3, 88085 Langenargen

    Tickets für 25. August 2017

  • Fr
    25.08.2017
    19:30
    Tickets

Klavierabend

Diese Veranstaltung in Langenargen wurde von venyoobot veröffentlicht. Klavierabend ist den Rubriken Klassik und ÖZGÜR AYDIN Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
6. Mai
19:30
Neues Schloss Tettnang
So
28. Apr
19:30
Stadthalle Kirchheim
Sa
4. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Sa
21. Sep
20:00
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
28. Sep
18:00
Stubenhaus
Fr
3. Mai
20:00
Meistersingerhalle
Di
16. Jul
20:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
25. Mai
18:00
Landgrafenschloss Marburg