Kultur und Weinbotschafter Mittwoch 18 Uhr laden nach Gundheim - Geschichte(n) rund um Gundheimer Häuser

Von den vergangenen 250 Jahre berichtet die Kultur- und Weinbotschafterin Helmtrud Schäfer und lässt die Zeitzeugen aus Stein mit ihrer Geschichte und ihren Geschichten lebendig werden. Der wirtschaftliche Aufschwung im Rahmen der Industrialisierung in der Zeit des Imperialismus hatte vielfältige Auswirkungen auf die Bürger des Dorfes. Neue soziale, kulturelle und politische Interessen und Bedürfnisse änderten das gemeinschaftliche Zusammenleben nachhaltig. Stille Zeitzeugen dieses gesellschaftlichen Umbruchs sind unter anderen die noch heute imposanten Häuser inmitten des Dorfkerns. Doch welches Leben spielte sich vor und vor allem hinter den Mauern vor mehr als 100 Jahre ab. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Alten Bahnhof ein imposantes Gebäude, das nachhaltig das Leben der Bürger beeinflusste. Der Weg führt vorbei an 4 der damals 6 Wirtschaften in denen sich die Vereine gegründet und das Vereinsleben stattfand. Abschluss der Führung ist in einem Gundheimer Weingut bei einen Glas Wein. Erwachsene zahlen 6 €, Kinder unter 14 Jahre sind frei.

Weitere Informationen
Helmtrud Schäfer, Telefon 06244 4589, mail helmtrud.schaefer@kwb-rheinhessen.de oder khmdhschafer@t-online.de.
Treffpunkt: Bahnhofstraße 16,67599 Gundheim
Datum: Mittwoch, den 07. Juni 2017, 18 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Alter Bahnhof, Bahnhofstraße 16, 67599 Gundheim

    7. Juni 2017

  • Mi
    07.06.2017
    18:00

Kultur und Weinbotschafter Mittwoch 18 Uhr laden nach Gundheim - Geschichte(n) rund um Gundheimer Häuser

Diese Veranstaltung in Gundheim wurde von Helmtrud Schäfer, Kultur- und Weinbotschafterin Rhh., Naturpädagogin Rhh., Pilgerbegleiterin Helmtrud Schäfer Veranstalter-30561 veröffentlicht. Kultur und Weinbotschafter Mittwoch 18 Uhr laden nach Gundheim - Geschichte(n) rund um Gundheimer Häuser ist der Rubrik Führung zugeordnet.