»Farben der Nacht«. Wohnzimmerlesung mit Arne Rautenberg und Tom Schulz

Literatur in Ihrer Nähe
Ein Projekt des Nordkolleg Rendsburg feiert 5-jähriges Jubiläum

Ein Autor, ein Ohrensessel, ein privates Wohnzimmer und rund 20 Gäste - erleben Sie in gemütlich-legerer Atmosphäre Literatur hautnah. Auch im fünften Jahr der Veranstaltungsreihe werden individuelle Lesungen an ausgewählten Orten präsentiert.

Eine Reihe von Autoren, Rezitatoren, Musikern und Zeichnern hat in den letzten vier Jahren mit einem vielfältigen Programm begeistert. Auch das Jubiläumsjahr hält die eine oder andere Überraschung bereit.

Fünf zum Teil exotische Wohnzimmer werden zur Kulisse einer Lesung der besonderen Art. Das Spektrum reicht von Lyrik, über komische Literatur, bissig-satirische Prosa bis hin zu »purem Nonsense«. Ein Live-Hörspiel im fahrenden Bus (Start am Nordkolleg) und ein schreibender Landwirt runden das Programm ab.

Wir freuen uns sehr, Benedikt Stubendorff (Journalist & Radiomoderator), Die 3 Herren (Hörspielsprecher), Stefan Schwarck (Autor & Bühnenpoet), Matthias Stührwoldt (Landwirt & Autor) sowie Tom Schulz und Arne Rautenberg (Autoren) für die Lesungen gewonnen zu haben.

30. Mai 2017: »Farben der Nacht«. Lyrikabend mit Arne Rautenberg und Tom Schulz

Arne Rautenberg hat Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Volkskunde studiert. Seit 2000 lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller, Künstler und Kulturjournalist in Kiel.
Seine schriftstellerischen Tätigkeiten hat er vor allem der Lyrik gewidmet, mit der er sich nicht nur an Erwachsene sondern in besonderer Weise auch an Kinder richtet. Daneben veröffentlicht Rautenberg Essays, Romane, Kurzgeschichten und Hörstücke. Seine Texte sind in Einzelveröffentlichungen sowie zahlreichen Anthologien erschienen und haben vielfach Einzug in Schulbücher gefunden.
Seit 2006 ist Arne Rautenberg Lehrbeauftragter an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel.
Für seine Arbeit wurde der Autor bereits mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.
www.arnerautenberg.de

Tom Schulz lebt seit 2002 nach mehrjähriger Tätigkeit in der Baubranche als freier Autor und Übersetzer in Berlin. Seit 1992 hat er zahlreiche Texte in diversen Literaturzeitschriften veröffentlicht, bevor 1997 sein erster Gedichtband erschien.
Zusammen mit Björn Kuhligk ist Tom Schulz Herausgeber der Kneipenbuchreihe des Berliner Taschenbuchverlags.
Von 2011 bis 2014 übernahm er die Leitung des Lyrikworkshops »open poems« der Literaturwerkstatt Berlin. Seit 2008 ist Schulz Dozent für Kreatives Schreiben an der Universität Augsburg.
Für seine Gedichte erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien.

Karten für die Veranstaltungen sind für 10,- Euro ausschließlich beim Nordkolleg erhältlich; eine Abendkasse ist nicht vorgesehen. Einlass ist jeweils um 19.00 Uhr, Beginn der Lesung um 19.30 Uhr. Die Veranstaltungsreihe findet mit der freundlichen Unterstützung von Graf Recke und Holm & Laue statt.

Weitere Informationen zum Projekt Wohnzimmerlesungen sowie Karten erhalten Sie direkt beim Nordkolleg Rendsburg, stefanie.kruse@nordkolleg.de, Telefon 04331-143830 oder britta.lange@nordkolleg.de, Telefon 04331-143811.

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    30. Mai 2017

  • Di
    30.05.2017
    19:30

»Farben der Nacht«. Wohnzimmerlesung mit Arne Rautenberg und Tom Schulz

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. »Farben der Nacht«. Wohnzimmerlesung mit Arne Rautenberg und Tom Schulz ist den Rubriken Lesung, Literatur, Arne Rautenberg und Tom Schulz zugeordnet.