NDR Bigband


Die NDR Bigband zu Gast in Neumünster

Am Freitag, 28. April, hat die NDR Bigband in der Pflege der so guten alten Tradition wieder die Stadthalle in Neumünster als Auftrittsort ausgewählt.
In der Geschichte der Bigband wird klar, dass sie vor über 40 Jahren aus den Wurzeln eines reinen Rundfunk-Ensembles entstanden ist und sich seit den 70er-Jahren zu einer Band entwickelt hat, die nicht nur ein umfassendes Jazz-Repertoire bedient, sondern auch eigene Impulse setzt.
Sie erweitert Genregrenzen, tritt mit absoluten Weltstars auf und fasziniert mit ihren Konzerten selbst verwöhnte Jazzkenner in ganz Norddeutschland.
Unter der Leitung von Tim Hagens sind die ganz besondere Überraschung die beiden Ausnahmekünstler Alon Yavnai , Klavier und Gesang, und Joca Perpignan, Schlagzeug und Gesang, die bereits seit über 20 Jahren Jazz-Geschichte schreiben.
Als Perpignan, der gebürtige Brasilianer, in Boston eintraf, um am renommierten Berklee-College Jazz zu studieren, berichtete man ihm von einem ganz außergewöhnlichen Latin-Pianisten, namens Alon Yavnai, der dort im Wallace`s auftrat, der lange in Costa Rica gelebt hatte und später mit dem berühmten Saxophonisten Paquito D´Rivera preisgekrönte Alben einspielte.
Es war damals die erste Begegnung der beiden Künstler, die mit kleinen Unterberechnungen fast das ganze bisherige Leben hält.
Die Musik des Duos nimmt Klänge aus der ganzen Welt auf: aus Südamerika, aus Afrika und dem Nahen Osten. Musik kennt keine Grenzen, sagt Alon Yavnai. Heute spiele ich etwas Latin Jazz und dann was von Bach, kreative Musik ist doch immer eine Mischung.
Die NDR Bigband, mit der Alon und Joca jetzt diesen Mix erweitern, gibt ein gutes Beispiel für die kreative Vielseitigkeit. Alon meint: „Diese Musiker sind offen für jede Art von Musik. Sie spielen jede Woche etwas völlig Neues. Und das spielen sie authentisch mit all den Erfahrungen, die sie gemacht haben“.
Das große Musikevent beginnt bereits um 19.30 Uhr (Einlass ist schon ab 19 Uhr), denn im Vorprogramm wird die Gefa-Bigband unter der Leitung von Christoph Rohlfing unter Beweis stellen, was sie auch ohne die große Welterfahrung der ab 20 Uhr spielenden Künstler zu bieten haben.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf (Musikhaus Trio, Kuhberg 20) zum Preis von 15 Euro und an der Abendkasse für 17 Euro erhältlich. Schüler zahlen nur 5 Euro.

und noch ein weiterer Link:
http://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/Alon-Yavnai-Joca-Perpignan-und-NDR-Bigband-in-Neumuenster,alonjoca100.html

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Kleinflecken 1, 24534 Neumünster

    28. April 2017

  • Fr
    28.04.2017
    19:30

NDR Bigband

Diese Veranstaltung in Neumünster wurde von Jazz-Club Neumünster veröffentlicht. NDR Bigband ist den Rubriken Konzert, NDR Bigband und Jazz zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Dr. Uwe Harder Stadthalle
Sa
12. Okt
20:00
Lokhalle der UBB