Der Babelsberg und sein Schloss. Von der Streusandbüchse zum Weltkulturerbe

Peter Joseph Lenné und Fürst Pückler verwandelten den trockenen Babelsberg in einen Schlosspark von außergewöhnlicher Harmonie und Schönheit, in dessen Mitte das im englischen Tudorstil erbaute Hohenzollernschloss thront. Nach umfassenden Restaurierungsarbeiten findet dort derzeit die Ausstellung zu Ehren des „Grünen Fürsten“ Pückler statt. Ein raffiniertes Wege und Bewässerungssystem begründet den besonderen Reiz der Parkanlage. Vor dem
Hintergrund historischer Ereignisse werden die Beziehungen zwischen Wilhelm I., Augusta und ihren Baumeistern beschrieben. Ein Blick auf die benachbarte Villencolonie Neubabelsberg am Griebnitzsee deutet an, warum sich einstmals das wohlhabende Bürgertum für die Erschließung des Areals um den attraktiven Schlosspark begeistern ließ.

Gabriele Teutloff, Geographin, Autorin, Berlin

Jürgen Alex, Dipl.-Volkswirt/Hdl., Autor, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 15. Juni 2017

  • Do
    15.06.2017
    17:30
    Tickets

Der Babelsberg und sein Schloss. Von der Streusandbüchse zum Weltkulturerbe

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Babelsberg und sein Schloss. Von der Streusandbüchse zum Weltkulturerbe ist den Rubriken Vortrag und Gabriele Teutloff, Jürgen Alex zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
19:00
Kellermann
Do
10. Okt
15:00
Tourist-Information Kehl
Di
30. Apr
19:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Mi
10. Apr
19:00
Alte Kelter Winnenden
Mi
10. Apr
19:00
Alte Kelter Winnenden